idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2002 16:13

Alkohol und Werbung: Steigert Alkoholwerbung den Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen?

Davina Magiera Pressestelle
ZEUS GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung

    Die Frage, wie sich Alkoholwerbung auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen auswirkt, steht im Mittelpunkt der kürzlich in der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit erschienenen Studie "Alkohol und Werbung".

    Die von der ZEUS GmbH im Auftrag des Bundesministeriums durchgeführte Expertise beruht auf einer Auswertung der internationalen Literatur zum Inhalt und zur Wirkung von Alkoholwerbung.

    Der Studie zufolge fühlen sich Kinder und Jugendliche insbesondere durch Image-Werbung stark angezogen. Merkmale der Werbung, die besonders gemocht werden, sind Humor, coole Musik und Action. Wie Inhaltsanalysen zeigen, handelt es sich hierbei um Merkmale, die bei Alkoholwerbung besonders häufig eingesetzt werden. Die in der Werbung vermittelten Botschaften, wie soziale Akzeptanz, Freundschaft und Spaß haben gerade in der Adoleszenz hohe Relevanz.

    Ob Alkoholwerbung einen höheren Alkoholkonsum oder einen früheren Einstieg in den Konsum begünstigt, wird anhand von drei Forschungsansätzen untersucht: Studien, die das Ausmaß von Alkoholwerbung mit der Alkoholnachfrage in der Bevölkerung in Beziehung setzen (sogenannte ökonometrische Studien) sowie Befragungen und experimentelle Untersuchungen. Insgesamt zeigt sich ein geringer Einfluss von Werbung auf den Alkoholkonsum, der vor allem mit Werbung in Verbindung gebracht wird, die Kinder und Jugendliche mögen. Entsprechend wird davon ausgegangen, dass ein Verzicht auf Image-Werbung für alkoholische Getränke zu Gunsten von Werbung, bei der nicht ein bestimmter Lebensstil, sondern das Produkt im Vordergrund steht, den Einfluss auf Kinder und Jugendliche minimieren würde.

    Die Studie mit dem Titel "Alkohol und Werbung - Auswirkungen der Alkoholwerbung auf das Konsumverhalten bei Kindern und Jugendlichen" ist in der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 144 im Nomos Verlag Baden-Baden erschienen (ISBN 3-7890-8136-1).

    Kontakt:

    ZEUS GmbH,
    Zentrum für angewandte Psychologie,
    Umwelt und Sozialforschung
    Dipl.-Psych. Sonja Haustein
    Tel.: 02 34 / 70 99 23-30
    E-Mail: haustein@zeusgmbh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).