Ob klassisch oder online: Unser Kommunikationsexperte Dr. Norbert Aschenbrenner von der Innovationskommunikation der Siemens AG, wird Ihnen zeigen, was Journalisten wirklich interessiert und Ihnen so die Positionierung von Ideen, Produkten und Technologien aus dem Werkstoff- und Materialsektor erleichtern.
Ziele:
Lernen Sie den strategischen Einsatz professioneller Öffentlichkeitsarbeit an praktischen Beispielen kennen. Sie entwickeln Botschaften – und dies im Kontext der Materialbranche. Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise der klassischen Print- und Online-Medien. Aus den Themen Ihres Unternehmens erarbeiten Sie umsetzbare Konzepte. Wir überprüfen Ihre Pressemeldungen auf ihre Wirkung. Sie tauschen Erfahrungen aus und erwerben Wissen, das Sie für Ihre PR-Arbeit sofort umsetzen können.
Zielgruppe:
Das Format richtet sich an Anfänger und Öffentlichkeitsarbeiter in Unternehmen, die oft noch weitere Aufgaben haben. Erfahrenere Teilnehmer können vom zeitgemäßen Puls-Check ihrer Arbeit und dem Austausch mit einem Profi profitieren.
Programm:
09:00 - 10:30
Wissens-Block 1: Innovation und Kommunikation
10:30 - 10:45
Kaffeepause
Möglichkeit zur individuellen Problemerörterung der Teilnehmer
10:45 - 12:15
Wissens-Block 2: Nachrichtliches Aufbereiten von Themen - Tipps und Tools für die Kommunikation - Klassische Instrumente der PR
12:15 - 13:15
Mittagspause
Workshop-Teil
13:15 - 15:00
Workshop I: Was interessiert Journalisten wirklich?
Erarbeitung einer Gruppenaufgabe zur Positionierung von Ideen, Produkten und Technologien aus dem Werkstoff- und Materialsektor
15:00 - 15:15
Kaffeepause
Möglichkeit zur individuellen Problemerörterung der Teilnehmer
15:15 - 17:00
Workshop II: Die Entwicklung von Botschaften im Kontext der Materialbranche
(Social Media und Online-Instrumente der PR)
Workshopleiter:
Dr. Norbert Aschenbrenner
Seit 15 Jahren macht Norbert Aschenbrenner (Jg. 1964) Innovationskommunikation für Siemens, zunächst als Chef vom Dienst des Forschungsmagazins Pictures of the Future, später als Konzernpressesprecher und jetzt in der Kommunikation der zentralen Forschungsabteilung.
Er schreibt regelmäßig Meldungen über technische Neuheiten aus dem gesamten Konzern, berät Führungskräfte, entwickelt Botschaften und ist im Organisationsteam zahlreicher Veranstaltungen zu Innovationsthemen Siemens-intern und für Journalisten.
Als promovierter Chemiker und ausgebildeter Journalist hat er unter anderem für das Wirtschaftsmagazin Focus Money und bei der deutschen Associated Press gearbeitet. In der Akademie der Bayerischen Presse ist er Dozent im Seminar Unternehmenskommunikation.
Information on participating / attending:
Teilnahmebeitrag: € 740,- (zzgl. MwSt.)
inkl. Imbiss und Erfrischungsgetränke
Date:
03/16/2017 09:00 - 03/16/2017 17:00
Registration deadline:
03/09/2017
Event venue:
Konferenzraum im Haus der BayFor,
Bayerische Forschungsallianz GmbH
Prinzregentenstr. 52
80538 München
Bayern
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry, Construction / architecture, Environment / ecology, Materials sciences, Traffic / transport
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
12/07/2016
Sender/author:
Nicola Socha
Department:
Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event56222
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).