Ob klassisch oder online: Unser Kommunikationsexperte Dr. Norbert Aschenbrenner von der Innovationskommunikation der Siemens AG, wird Ihnen zeigen, was Journalisten wirklich interessiert und Ihnen so die Positionierung von Ideen, Produkten und Technologien aus dem Werkstoff- und Materialsektor erleichtern.
Ziele:
Lernen Sie den strategischen Einsatz professioneller Öffentlichkeitsarbeit an praktischen Beispielen kennen. Sie entwickeln Botschaften – und dies im Kontext der Materialbranche. Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise der klassischen Print- und Online-Medien. Aus den Themen Ihres Unternehmens erarbeiten Sie umsetzbare Konzepte. Wir überprüfen Ihre Pressemeldungen auf ihre Wirkung. Sie tauschen Erfahrungen aus und erwerben Wissen, das Sie für Ihre PR-Arbeit sofort umsetzen können.
Zielgruppe:
Das Format richtet sich an Anfänger und Öffentlichkeitsarbeiter in Unternehmen, die oft noch weitere Aufgaben haben. Erfahrenere Teilnehmer können vom zeitgemäßen Puls-Check ihrer Arbeit und dem Austausch mit einem Profi profitieren.
Programm:
09:00 - 10:30
Wissens-Block 1: Innovation und Kommunikation
10:30 - 10:45
Kaffeepause
Möglichkeit zur individuellen Problemerörterung der Teilnehmer
10:45 - 12:15
Wissens-Block 2: Nachrichtliches Aufbereiten von Themen - Tipps und Tools für die Kommunikation - Klassische Instrumente der PR
12:15 - 13:15
Mittagspause
Workshop-Teil
13:15 - 15:00
Workshop I: Was interessiert Journalisten wirklich?
Erarbeitung einer Gruppenaufgabe zur Positionierung von Ideen, Produkten und Technologien aus dem Werkstoff- und Materialsektor
15:00 - 15:15
Kaffeepause
Möglichkeit zur individuellen Problemerörterung der Teilnehmer
15:15 - 17:00
Workshop II: Die Entwicklung von Botschaften im Kontext der Materialbranche
(Social Media und Online-Instrumente der PR)
Workshopleiter:
Dr. Norbert Aschenbrenner
Seit 15 Jahren macht Norbert Aschenbrenner (Jg. 1964) Innovationskommunikation für Siemens, zunächst als Chef vom Dienst des Forschungsmagazins Pictures of the Future, später als Konzernpressesprecher und jetzt in der Kommunikation der zentralen Forschungsabteilung.
Er schreibt regelmäßig Meldungen über technische Neuheiten aus dem gesamten Konzern, berät Führungskräfte, entwickelt Botschaften und ist im Organisationsteam zahlreicher Veranstaltungen zu Innovationsthemen Siemens-intern und für Journalisten.
Als promovierter Chemiker und ausgebildeter Journalist hat er unter anderem für das Wirtschaftsmagazin Focus Money und bei der deutschen Associated Press gearbeitet. In der Akademie der Bayerischen Presse ist er Dozent im Seminar Unternehmenskommunikation.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmebeitrag: € 740,- (zzgl. MwSt.)
inkl. Imbiss und Erfrischungsgetränke
Termin:
16.03.2017 09:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
09.03.2017
Veranstaltungsort:
Konferenzraum im Haus der BayFor,
Bayerische Forschungsallianz GmbH
Prinzregentenstr. 52
80538 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Chemie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
07.12.2016
Absender:
Nicola Socha
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56222
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).