idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08/30/2019 - 08/30/2019 | Berlin
Konsequenter Natur- und Artenschutz, Kohleausstieg, Mobilitätswende, fleischärmere Ernährung – viele Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung werden diskutiert, zu wenige, zu langsam und von zu wenigen auch umgesetzt. Eine öffentliche Debatte der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) im Rahmen des Humboldt-Jahres diskutiert am Freitag, 30.08.2019, wie wir vom Wissen zum Handeln kommen.
Zu der Debatte sind sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch Bürgerinnen und Bürger aufgerufen. Vorab findet ein „Citizen Scientist Speed Dating“ statt. Die Teilnahme an der „Public Debate“ und dem „Citizen Scientist Speed Dating“ ist kostenlos und steht jedem offen. Aus Platzgründen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Citizen Scientist Speed Dating
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Strategien erarbeitet, wie der Wandel zur Nachhaltigkeit erreicht werden kann. In einem „Citizen Scientist Speed Dating“ diskutieren sie an 17 Tischen, jedes einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen gewidmet, ihre Lösungsansätze mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Public Debate: From Knowledge to Action
Im zweiten Teil der Veranstaltung begegnen sich Wissenschaft und Politik auf dem Podium. Mit dabei sind unter anderen die Bundesministerin a.D. Edelgard Bulmahn, der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Ottmar Edenhofer, der Sprecher von Fridays for Future Sebastian Grieme, die Direktorin des Climate Sevice Center Germany Daniela Jacob und die die Geschäftsführerin des Collective Leadership Institute Petra Kuenkel. Das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich unter https://hu.berlin/festwoche250
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Date:
08/30/2019 18:00 - 08/30/2019 20:30
Event venue:
Humboldt-Universität zu Berlin, Fritz-Reuter-Saal, Dorotheenstraße 24
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Environment / ecology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/24/2019
Sender/author:
Boris Nitzsche
Department:
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64284
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).