idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/14/2019 - 11/14/2019 | Berlin
Humboldt war ein begnadeter Wissenschaftskommunikator. Mit seinen Lesungen begeisterte er ein breites Publikum, seine Bücher wurden Bestseller. Sir Philip Campbell erklärt am 14. November 2019 in seiner Kosmos-Lesung, wie Wissenschaftskommunikation funktioniert – zu Humboldts Zeiten und heute. Der Astrophysiker war langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift Nature und ist jetzt Editor-in-Chief von Springer Nature. Er ist außerdem Gastprofessor für Wissenschaftskommunikation an der Universität Heidelberg. Der Eintritt der Vorlesung ist frei, sie findet in englischer Sprache statt.
Alexander von Humboldt spannte in seinen Kosmos-Lesungen in der heutigen Humboldt-Universität zu Berlin und im heutigen Gorki-Theater 1827/1828 einen Bogen um die ganze Welt und über fast alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. In zehn Kosmos-Lesungen greifen 2019 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Themen aus Humboldts Vorlesungsreihe auf und behandeln diese aus aktueller Sicht. Die Ringvorlesung der HU wurde am 6. April 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Sie ist Teil der Feierlichkeiten der HU zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts.
Die Kosmos-Lesung von Sir Philip Campbell wurde mitinitiiert von der Klaus Tschira Stiftung und dem Veranstaltungsforum der Holtzbrinck Publishing Group.
Information on participating / attending:
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: https://hu.berlin/kosmoslesungen
Date:
11/14/2019 19:00 - 11/14/2019 20:30
Event venue:
Humboldt-Universität zu Berlin
Hauptgebäude
Senatssaal
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/24/2019
Sender/author:
Boris Nitzsche
Department:
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65053
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).