idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2006 16:16

Im Wandel Impulse geben - Dr. Olaf Kaltenborn neuer Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation

Stephan M. Hübner Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Seit dem 06. November 2006 leitet Dr. Olaf Kaltenborn die Abteilung Marketing und Kommunikation der Universität Frankfurt. Er folgt in diesem Amt Brita Schemmann, die bereits im April zur Hamburger Hafenverwaltung wechselte.

    FRANKFURT. Dr. Olaf Kaltenborn ist neuer Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Bisher leitete er die Abteilung Kommunikation der Privaten Universität Witten/Herdecke und war dort Mitglied der erweiterten Universitätsleitung.

    Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt, zeigte sich erfreut über die personelle Verstärkung: "Von Herrn Dr. Kaltenborn versprechen wir uns vor dem Hintergrund seiner professionellen Erfahrung im Medienbereich und Hochschulmarketing einer privaten Universität wichtige Impulse für die Entwicklung einer tragfähigen und zukunftsfähigen Kommunikationsstruktur für die Universität Frankfurt."

    "Die Universität Frankfurt befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Diesen Prozess von Seiten der Kommunikation zu unterstützen und strategisch mitzugestalten, empfinde ich als reizvolle berufliche Herausforderung", erklärte Kaltenborn.

    Bevor er sich Anfang 2001 der Hochschulkommunikation zuwendete, war Kaltenborn, der in Dortmund Journalistik studierte und an der Universität Essen in Politikwissenschaft promovierte, fast ein Jahrzehnt als Journalist für verschiedene überregionale Medien tätig. Nach dem Volontariat bei der Berliner Zeitung und Hospitanz in der innenpolitischen Redaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ), war er dort sieben Jahre als Autor tätig, u.a. in den Ressorts Innenpolitik, Seite 2, Feuilleton und SZ am Wochenende. Später war er Regionalkorrespondent für die Nachrichtenagentur ddp und gründete im Jahr 2000 im Ruhrgebiet das regionale Wissenschaftsmagazin "Transfer - Wissenschaft im Ruhrgebiet", dessen redaktionelle Betreuung er mit dem Wechsel nach Frankfurt aufgibt.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).