idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2007 09:08

Das Krankenhaus als Marke: Forum über Wettbewerb und Marketing-Strategien

Simone Hoffmann Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Krankenhäuser sind Dienstleistungsbetriebe der besonderen Art: versorgt werden Menschen in psychischen und existenziellen Grenzsituationen. Wie entscheiden Menschen in welchem Krankenhaus Sie sich behandlen lassen? Wie entscheiden Einweiser?
    Die medizinische Qualität rangiert zwar als wichtigstes Beurteilungskriterium für die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses, gleichzeitig zeigen aber Studien des CKM, dass die wenigsten Patienten in der Lage sind, diese wirklich fachlich zu beurteilen. Patienten und Angehörige nutzen Ersatzkriterien, um ein Krankenhaus zu beurteilen. Eine wichtige Selektionshilfe bei der Auswahlentscheidung für (oder gegen) ein Krankenhaus ist die Marke.

    Ein Krankenhausmanager muss sich daher folgende Fragen stellen:
    o Was ist eine Marke und durch welche Merkmale ist sie charakterisiert?
    o Kann ein Krankenhaus einen Markenstatus einnehmen und welche Besonderheiten unterscheiden Marken im Gesundheitswesen von Marken im Bereich von Industrie, Handel und Dienstleistungen?
    o Wie wirkt eine Marke, welche Vorteile kann ein Markenkrankenhaus gegenüber einem No-Name-Krankenhaus erreichen?
    o Wie entsteht eine Krankenhausmarke und welche Erfolgsfaktoren tragen zur Entwicklung eines Markenstatus auf Dauer bei?

    Diese Fragen werden im Rahmen des Kongresses "Krankenhaus-Marketing" vom 24. bis 27. April 2007 in Münster beantwortet. Krankenhausmanager aus Japan, England, Singapur, USA und Deutschland stellen ihre Marketingkonzepte vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kollegen Erfahrungen und Herausforderungen des Krankenhaus-Marketings zu diskutieren.

    Weitere Informationen erhalten Sie hier:
    Centrum für Krankenhaus-Management
    Director: Prof. Dr. Dr. W. von Eiff
    Roentgenstr. 9
    D - 48149 Münster
    Tel.: +49-251-83 31 444
    Fax: +49-251-83 31 446
    E-Mail: ckm@wiwi.uni-muenster.de


    More information:

    http://www.ckm-consult.de/conpresso/consult_aktuelles_thema-des-monats/index.php


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).