idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2007 09:08

Das Krankenhaus als Marke: Forum über Wettbewerb und Marketing-Strategien

Simone Hoffmann Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Krankenhäuser sind Dienstleistungsbetriebe der besonderen Art: versorgt werden Menschen in psychischen und existenziellen Grenzsituationen. Wie entscheiden Menschen in welchem Krankenhaus Sie sich behandlen lassen? Wie entscheiden Einweiser?
    Die medizinische Qualität rangiert zwar als wichtigstes Beurteilungskriterium für die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses, gleichzeitig zeigen aber Studien des CKM, dass die wenigsten Patienten in der Lage sind, diese wirklich fachlich zu beurteilen. Patienten und Angehörige nutzen Ersatzkriterien, um ein Krankenhaus zu beurteilen. Eine wichtige Selektionshilfe bei der Auswahlentscheidung für (oder gegen) ein Krankenhaus ist die Marke.

    Ein Krankenhausmanager muss sich daher folgende Fragen stellen:
    o Was ist eine Marke und durch welche Merkmale ist sie charakterisiert?
    o Kann ein Krankenhaus einen Markenstatus einnehmen und welche Besonderheiten unterscheiden Marken im Gesundheitswesen von Marken im Bereich von Industrie, Handel und Dienstleistungen?
    o Wie wirkt eine Marke, welche Vorteile kann ein Markenkrankenhaus gegenüber einem No-Name-Krankenhaus erreichen?
    o Wie entsteht eine Krankenhausmarke und welche Erfolgsfaktoren tragen zur Entwicklung eines Markenstatus auf Dauer bei?

    Diese Fragen werden im Rahmen des Kongresses "Krankenhaus-Marketing" vom 24. bis 27. April 2007 in Münster beantwortet. Krankenhausmanager aus Japan, England, Singapur, USA und Deutschland stellen ihre Marketingkonzepte vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kollegen Erfahrungen und Herausforderungen des Krankenhaus-Marketings zu diskutieren.

    Weitere Informationen erhalten Sie hier:
    Centrum für Krankenhaus-Management
    Director: Prof. Dr. Dr. W. von Eiff
    Roentgenstr. 9
    D - 48149 Münster
    Tel.: +49-251-83 31 444
    Fax: +49-251-83 31 446
    E-Mail: ckm@wiwi.uni-muenster.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ckm-consult.de/conpresso/consult_aktuelles_thema-des-monats/index.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).