Krankenhäuser sind Dienstleistungsbetriebe der besonderen Art: versorgt werden Menschen in psychischen und existenziellen Grenzsituationen. Wie entscheiden Menschen in welchem Krankenhaus Sie sich behandlen lassen? Wie entscheiden Einweiser?
Die medizinische Qualität rangiert zwar als wichtigstes Beurteilungskriterium für die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses, gleichzeitig zeigen aber Studien des CKM, dass die wenigsten Patienten in der Lage sind, diese wirklich fachlich zu beurteilen. Patienten und Angehörige nutzen Ersatzkriterien, um ein Krankenhaus zu beurteilen. Eine wichtige Selektionshilfe bei der Auswahlentscheidung für (oder gegen) ein Krankenhaus ist die Marke.
Ein Krankenhausmanager muss sich daher folgende Fragen stellen:
o Was ist eine Marke und durch welche Merkmale ist sie charakterisiert?
o Kann ein Krankenhaus einen Markenstatus einnehmen und welche Besonderheiten unterscheiden Marken im Gesundheitswesen von Marken im Bereich von Industrie, Handel und Dienstleistungen?
o Wie wirkt eine Marke, welche Vorteile kann ein Markenkrankenhaus gegenüber einem No-Name-Krankenhaus erreichen?
o Wie entsteht eine Krankenhausmarke und welche Erfolgsfaktoren tragen zur Entwicklung eines Markenstatus auf Dauer bei?
Diese Fragen werden im Rahmen des Kongresses "Krankenhaus-Marketing" vom 24. bis 27. April 2007 in Münster beantwortet. Krankenhausmanager aus Japan, England, Singapur, USA und Deutschland stellen ihre Marketingkonzepte vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kollegen Erfahrungen und Herausforderungen des Krankenhaus-Marketings zu diskutieren.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Centrum für Krankenhaus-Management
Director: Prof. Dr. Dr. W. von Eiff
Roentgenstr. 9
D - 48149 Münster
Tel.: +49-251-83 31 444
Fax: +49-251-83 31 446
E-Mail: ckm@wiwi.uni-muenster.de
http://www.ckm-consult.de/conpresso/consult_aktuelles_thema-des-monats/index.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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