Verlor die Informationsgrafik in der Mitte des 20. Jahrhunderts im Gegensatz zu Grafik und Typografie in der visuellen Kommunikation an Bedeutung, so gewann sie mit der Einführung des Desktop-Publishing in den 80er Jahren vermehrt an Popularität, aber nicht unbedingt an Schönheit.
Das Internet verändert die Kommunikationsgewohnheiten einschneidend und erfordert neue Denkansätze für den Umgang mit Kommunikation. Informationsgrafiken spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. In Zeiten der schnelllebigen und leicht zugänglichen Informationen laufen Kommunikationsdesigner und Kommunikationsmanager als Geschichtenerzähler und gleichzeitige Gestalter zunehmend Gefahr, den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren - die Information. Jan Schwochow zeigt anschaulich, woher Informationsdesigner kommen, wo sie stehen und wohin die Reise als Informationsdesigner gehen könnte.
"Die Renaissance der Informationsgrafiken" von Jan Schwochow
Gastvorlesung in der Reihe "master talk"
Donnerstag, den 7. Mai 2009
18.00 Uhr, Raum U2
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.
http://www.design-akademie-berlin.de/content/view/155/121/
Jan Schwochow
Golden Section Graphics
None
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).