Homepage als Marketing-Instrument der TU München
Die Präsenz der Technischen Universität München im Internet entwickelt sich zu einem wichtigen Marketing-Instrument der Hochschule. Im Ein-Jahres-Zeitraum seit August 2000 hat der zentrale Webserver www.tum.de rund 80 Millionen Anfragen empfangen. Im Durchschnitt kamen 50 Mio. davon von extern, bei einer Gesamtbesucherzahl von einer Million. Die in dem Zeitraum übermittelten Daten umfassen ein Volumen von 150 GB, das entspricht einer Zahl von 20 Mio. Druckseiten. Der zentrale Webserver der TUM hält insgesamt circa 2.500 Seiten an Informationen vor.
Das world wide web (www) wird damit zur führenden Informations- und Kommunikationsplattform für Studierende und Mitarbeiter. So erfolgt der Erstkontakt von Bewerbern ebenso über das Internet wie die Präsentation der Leistungen und Kooperationen der TUM.
Die TUM überarbeitet laufend ihr Informationsangebot und arbeitet konsequent an der Modernisierung ihres Internetauftritts. So können die Besucher über www.tum.de nicht nur Zugriff auf alle Fakultäten, Institute und zentralen Einrichtungen nehmen, sondern über das Informationssystem UnivIS auch Stundenpläne für die einzelnen Studienfächer abrufen oder Hörsäle und Übungsräume in graphischer Darstellung finden.
Als nächste Schritte sind nun der Ausbau des Dienstleistungsangebots und die Integration der verschiedenen Hochschulinformationssysteme vorgesehen. Ziel ist es, Studierenden und Mitarbeitern eine einheitliche Informations- und Kommunikationsplattform anzubieten. Auch sollen durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot im www die internen Verwaltungsabläufe der TUM optimiert werden.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
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