idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2011 12:12

Durch die Blume zum Erfolg

Evelyn Meyer-Kube Presse/Public Relations
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Braunschweiger Internetunternehmer zu Gast beim Entrepreneur´s Talk

    Bereits seit zehn Jahren verkauft Christof Heidemeyer (33) mit seinem amerikanischen Geschäftspartner erfolgreich Blumen über das Internet. Das Interessante dabei: Keinen einzigen Blumenstrauß hat er bis heute selbst gebunden und verpackt. Als Gast in der Ideenküche des Entrepreneurship Centers an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel verriet der Unternehmensgründer jetzt, welche Geschäftsidee dahintersteckt und warum es sich lohnt, lieber am eigenen Geschäftsmodell, denn an Routinedienstleistungen zu arbeiten. Christof Heidemeyer folgte der Einladung von Prof. Dr. Reza Asghari zum Entrepreneur’s Talk gerne, denn den Leiter des Entrepreneurship Centers und Gastgeber des Entrepreneur’s Talk kennt er noch aus seiner Studienzeit. Heidemeyer studierte vor Jahren an der Ostfalia Wirtschaftsrecht und Asghari war einer der Professoren, die Heidemeyers Diplomarbeit betreuten. Damals – am 1. April 2001 – begann auch die Erfolgsgeschichte von FloraPrima.

    Heidemeyer und sein Geschäftspartner Derek Regan „stöpselten“ im Kinder- und Jugendzimmer des Talk-Gastes ihre Rechner zusammen, um auszuprobieren, „was geht“. Nach einigen Höhen und Tiefen hat sich herausgestellt, dass es sehr gut geht, denn von den Anfängen im Kinderzimmer hat sich die Gründeridee zu einem Unternehmen mit 13 Mitarbeitern und Millionenumsätzen entwickelt. Als stetigen Prozess sieht Heidemeyer hierbei die Übertragung von Verantwortung an seine Mitarbeiter. Zwar fiel es ihm anfangs schwer, Entscheidungen abzugeben, betrachtet es aber als essentiell, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen und weiter zu wachsen.

    Als E-Commerce Unternehmen setzt FloraPrima Internetmarketing ein. „Die Wirkung von Facebook und Twitter können wir jedoch noch nicht so richtig einschätzen“, berichtete Heidemeyer. Der Haupt-Werbekanal des Unternehmens sei von Anfang an das Google Marketing gewesen. „Mittlerweile eine Wissenschaft für sich“, so der Unternehmer. Trotz der umfänglichen Kompetenzen des Gründerteams auf diesem Gebiet ist der Bereich inzwischen an eine darauf spezialisierte Agentur „outgesourct“ (ausgelagert). Laut Heidemeyer gibt es aber noch genug Kernkompetenzen, die im Unternehmen verblieben sind. Die Marktposition von FloraPrima sei vor allem durch den hervorragenden Service des Unternehmens sowie die Spezialsoftware gesichert. Wichtig sei insbesondere, schnell und gut auf Anfragen und Reklamationen zu reagieren. Auch das mittlerweile über ein Jahrzehnt erworbene Know-how in der Branche lasse eine erfolgreiche Zukunft erwarten, so Heidemeyer, der mit seinem Geschäftspartner die Expansion des Unternehmens in weitere Marktsegmente und Märkte vorantreibt. „Bereits heute ist FloraPrima aktiv damit beschäftigt, ein globales Netzwerk an Blumenversendern zu bilden. Hierdurch wird es dem Unternehmen möglich, auch Bestellungen in Deutschland auszuführen, die an ausländische Freunde und Verwandte gehen. Daneben wird in Kürze eine weitere Website online gehen, die ein anderes Marktsegment als derzeit FloraPrima mit Blumen beliefert“, berichtete der Unternehmer. Sein Tipp an Gründungsinteressierte: „Wenn Sie eine Idee haben und davon überzeugt sind, dann sollten Sie sie auf jeden Fall weiterentwickeln und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Und verabschieden Sie sich vor allem nicht von Ihrer Idee, nur weil jemand anderes der Meinung sei, sie habe kein Potenzial.“

    Diese Aussage hat Professor Dr. Asghari schon von vielen Entrepreneur’s Talkgästen gehört. „Wir hatten nun schon einige Gründer zu Gast und jedes Mal ist es anders und jedes Mal ist es spannend. Es ist schön, Gründungsinteressierten mit dem Talk nicht nur die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren, sondern ihnen auch Mut für die eigene Gründung zu machen und Ihnen Motivation mit auf den Weg zu geben.“


    More information:

    http://www.entrepreneurship-center.de


    Images

    von links: Christof Heidemeyer im Gespräch mit Prof. Dr. Reza Asghari
    von links: Christof Heidemeyer im Gespräch mit Prof. Dr. Reza Asghari

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    von links: Christof Heidemeyer im Gespräch mit Prof. Dr. Reza Asghari


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).