Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung zum Thema "Beziehungsstile im Business-to-Business-Geschäft" hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Promotionsfeier am 4. Juni 2002 mit dem Preis der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung gewürdigt. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Preisträger Bjoern Sven Ivens vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Hans Novotny, überreicht. Insgesamt wurden im Juni 2002 neun Doktoranden an der WiSo-Fakultät promoviert.
Im Mittelpunkt der Arbeit von Ivens stehen Strategien für das Management von Kundenbeziehungen. Die Untersuchung befasst sich mit Formen, Erfolgswirkungen und Determinanten einer Differenzierung des Beziehungsmarketings in industriellen Geschäftsbeziehungen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung der so genannten "weichen Faktoren", etwa Flexibilität, Vertrauen, Zuverlässigkeit oder Gegenseitigkeit, eingegangen. Im Rahmen einer empirischen Studie unter 297 professionellen Einkäufern konnte Ivens zum einen zeigen, dass diese Faktoren einen hohen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung ausüben. Zum anderen identifizierte die Untersuchung auf Anbieterseite vier Beziehungsstile, die sich hinsichtlich ihrer Erfolgswirkung deutlich voneinander unterscheiden.
Weitere
Informationen
Bjoern Sven Ivens
Tel. 0911/5302-218
E-Mail: bjoern.ivens@wiso.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Personnel announcements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).