idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2002 11:57

Beziehungen mit Stil

Heidi Kurth Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung zum Thema "Beziehungsstile im Business-to-Business-Geschäft" hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Promotionsfeier am 4. Juni 2002 mit dem Preis der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung gewürdigt. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Preisträger Bjoern Sven Ivens vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Hans Novotny, überreicht. Insgesamt wurden im Juni 2002 neun Doktoranden an der WiSo-Fakultät promoviert.

    Im Mittelpunkt der Arbeit von Ivens stehen Strategien für das Management von Kundenbeziehungen. Die Untersuchung befasst sich mit Formen, Erfolgswirkungen und Determinanten einer Differenzierung des Beziehungsmarketings in industriellen Geschäftsbeziehungen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung der so genannten "weichen Faktoren", etwa Flexibilität, Vertrauen, Zuverlässigkeit oder Gegenseitigkeit, eingegangen. Im Rahmen einer empirischen Studie unter 297 professionellen Einkäufern konnte Ivens zum einen zeigen, dass diese Faktoren einen hohen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung ausüben. Zum anderen identifizierte die Untersuchung auf Anbieterseite vier Beziehungsstile, die sich hinsichtlich ihrer Erfolgswirkung deutlich voneinander unterscheiden.

    Weitere
    Informationen

    Bjoern Sven Ivens
    Tel. 0911/5302-218
    E-Mail: bjoern.ivens@wiso.uni-erlangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).