idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2002 11:57

Beziehungen mit Stil

Heidi Kurth Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung zum Thema "Beziehungsstile im Business-to-Business-Geschäft" hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Promotionsfeier am 4. Juni 2002 mit dem Preis der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung gewürdigt. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Preisträger Bjoern Sven Ivens vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Hans Novotny, überreicht. Insgesamt wurden im Juni 2002 neun Doktoranden an der WiSo-Fakultät promoviert.

    Im Mittelpunkt der Arbeit von Ivens stehen Strategien für das Management von Kundenbeziehungen. Die Untersuchung befasst sich mit Formen, Erfolgswirkungen und Determinanten einer Differenzierung des Beziehungsmarketings in industriellen Geschäftsbeziehungen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung der so genannten "weichen Faktoren", etwa Flexibilität, Vertrauen, Zuverlässigkeit oder Gegenseitigkeit, eingegangen. Im Rahmen einer empirischen Studie unter 297 professionellen Einkäufern konnte Ivens zum einen zeigen, dass diese Faktoren einen hohen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung ausüben. Zum anderen identifizierte die Untersuchung auf Anbieterseite vier Beziehungsstile, die sich hinsichtlich ihrer Erfolgswirkung deutlich voneinander unterscheiden.

    Weitere
    Informationen

    Bjoern Sven Ivens
    Tel. 0911/5302-218
    E-Mail: bjoern.ivens@wiso.uni-erlangen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).