idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2005 14:48

Beratungsresistenz ist out - Studierende geben Buch über aktuelle Trends der Politikberatung heraus

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Dass die Notwendigkeit zu entscheiden weiter reicht als die Möglichkeit, zu erkennen, wusste schon Immanuel Kant. Zu einem erfolgreichen Politiker gehören daher immer auch gute Berater. In dem Sammelband "Politikberatung in Deutschland - Praxis und Perspektiven", das von Studierenden der Freien Universität Berlin herausgegeben worden ist, kommen erstmals hochkarätige Praktiker aller Seiten zu Wort.

    Wie bewerten aktive Politiker ihre Erfahrungen mit der Beratungspraxis? Zwischen welchen Polen bewegen sich Beratungsprofis im Umgang mit Spitzenpolitikern und Fachentscheidern? Welche Rolle spielen Verbände im Beratungsgeschäft? Welches sind die Trends in der internationalen Public-Affairs-Arbeit? Wie gestaltet sich wissenschaftliche Politikberatung im Wandel?

    Diesen Fragen geht das Buch "Politikberatung in Deutschland" nach. Die aus verschiedenen Arbeitsfeldern stammenden Autoren geben spannende Antworten aus der Praxis: Die 16 Autoren des Sammelbandes machen die verschiedenen Blickwinkel deutlich, aus denen Politikberatung und Public-Affairs-Arbeit wahrgenommen wird.

    "Politikberatung in Deutschland - Praxis und Perspektiven" bietet einen abwechslungsreichen Einblick in die verschiedenen Dimensionen von Politikberatung in Deutschland. Drei aktive Politiker - Angela Merkel (CDU), Wolfgang Gerhardt (FDP) und Ute Vogt (SPD) - schreiben über ihre persönlichen Erfahrungen mit Beratung und Lobbying. Einen breiten Raum nehmen Experten aus der Praxis ein: Think-Tank-Mitarbeiter, Agenturvertreter, Verbandschefs und Unternehmenslobbyisten. Abgerundet wird das Projekt durch drei wissenschaftliche Aufsätze.

    Die Herausgeber sind Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Das Projekt entstand mit Unterstützung der Politikfabrik, einer studentischen Beratungsagentur, die ihren Kunden Dienstleistungen insbesondere im Bereich der politischen Kommunikation anbietet. Ins Leben gerufen wurde sie im April 2003 von Studierenden des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Die Politikfabrik erfand schon die Internetseite Wahl-O-Mat, entwickelte 2002 eine Erstwählerkampagne und organisierte mehrere hockrangig besetzte Kongresse rund um die Themen Politikberatung und Kommunikation.

    Literatur:
    "Politikberatung in Deutschland - Praxis und Perspektiven", hrsg. von Steffen Dagger, Christoph Greiner, Kirsten Leinert, Nadine Meliß und Anne Menzel, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, ISBN 3-531-14464-2, 223 Seiten, 24,90 Euro

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Steffen Dagger, Tel.: 0170 / 946 61 56, E-Mail: steffen.dagger@politikberatungsbuch.de
    Kirsten Leinert, Tel.: 0177 / 277 49 81, E-Mail: kirsten.leinert@politikberatungsbuch.de


    More information:

    http://www.politikberatungsbuch.de
    http://www.politikfabrik.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).