idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2005 18:20

Frühjahrs-Sinfoniekonzert des Konservatoriums der FH Osnabrück

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Mit Werken von Gaetano Donizetti, Benjamin Britten, Johann Nepomuk Hummel und Franz Schubert wartet das Frühjahrs-Sinfoniekonzert des Konservatoriums auf, das am Samstag, 12. März, um 20.00 Uhr in der Aula der Fachhochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30, stattfindet. Zu hören sind die Sinfonia für Bläser von Donizetti, die Simple Symphony von Britten, das Konzert für Trompete und Orchester E-Dur von Hummel sowie die Sinfonie Nr. 6 F-Dur von Schubert.

    Der Solist David Salomon Jarquin wurde 1986 als jüngstes von 10 Kindern in Granada (Nicaragua) geboren. Von 1993 bis 2002 erhielt er Trompetenunterricht an der Musikschule der "Casa de los Tres Mundos" in Granada und besuchte dort auch jährliche Meisterklassen bei Musikern des Bläserensembles "Embrassy". 1997 gab der talentierte Musiker sein erstes Konzert mit dem Nationalorchester von Nicaragua. Es folgten Auftritte in Münster, Bremen und Hamm. Seit 2002 ist Jarquin Mitglied beim "Orquestra Juvenil de las Américas", mit dem er Tourneen durch Nord- und Südamerika unter der Schirmherrschaft von Plácido Domingo mit bedeutenden Dirigenten wie Kurt Masur unternimmt. Im Wintersemester 2002 begann David Salomon Jarquin als Jungstudierender das Trompetenstudium an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Max Sommerhalder. Im Juni 2003 wurde er Sieger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Jena. Im gleichen Jahr erhielt der begabte Nicaraguaner in Luzern den Förderpreis der EU.

    Marcus Lafleur, der Leiter des Sinfonieorchesters des Konservatoriums, studierte an der Kölner Musikhochschule, wo er Erfahrungen als Dirigent des Orchesters der Schulmusiker sammelte. Später war am Theater Hagen engagiert, wo er seine ersten Opern-, Musical- und Ballettvorstellungen dirigierte. Seit 2001 ist er Studienleiter und Assistent des Generalmusikdirektors und wurde im Rahmen der Kooperation des Konservatoriums der Fachhochschule Osnabrück mit den Städtischen Bühnen als Nachfolger von Witolf Werner mit der Leitung des Sinfonieorchesters des Konservatoriums beauftragt. Das hervorragende Verhältnis zwischen Marcus Lafleur und dem Orchester findet in den Sinfoniekonzerten stets seinen künstlerischen Ausdruck.

    Karten im Vorverkauf gibt es im Konservatorium, Caprivistr. 1,
    Tel.: 9 69-32 05


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).