idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/21/2005 13:31

IntegraTUM auf der inoventec

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    TU-Projekt schafft innovative IT-Infrastruktur

    Erste Ergebnisse ihres Projekts IntegraTUM präsentiert die TU München am 27. April 2005 auf der inoventec, der Fachmesse für Technologie-Innovationen am Garchinger Technologie- und Gründerzentrum Gate. Ziel des Projekts ist der sukzessive Aufbau einer benutzerfreundlichen und durchgängigen IT-Infrastruktur für die TU München. Durch dieses neue und ausgefeilte Informations- und Kommunikations-Netzwerk können einzelne Abteilungen und Einrichtungen der TUM in technischer wie auch organisatorischer Hinsicht besser miteinander kooperieren. Neben der Kostenersparnis für den administrativen Aufwand sind dadurch neue innovative Entwicklungsmöglichkeiten für Forschung und Lehre beabsichtigt.

    Einer der Projekt-Schwerpunkte ist es, bereits vorhandene, teils inkompatible technische Systeme sinnvoll miteinander zu verknüpfen und zu zentralisieren. Die allgemeinen Verwaltungsaufgaben werden dadurch vereinfacht, die dezentrale Struktur der einzelnen Fakultäten und ihre Verantwortlichkeit in punkto Inhalte und Abläufe jedoch beibehalten.

    Unter dem Begriff IntegraTUM verbirgt sich daher eine Vielzahl von Teilprojekten. Basierend auf einem gemeinsamen Verzeichnisdienst für eine koordinierte Benutzerverwaltung werden die Installation eines zentralen Datenspeichers, die Zentralisierung des eMail-Services, Neuorganisation der Systemadministration, die Einführung einer zentralen eLearning-Plattform sowie der kontinuierliche Ausbau des elektronischen Bibliotheksangebots und des Internetauftritts den Anforderungen einer zukunftsorientierten Hochschule an die Informations- und Kommunikations-Infrastruktur angepasst.

    IntegraTUM wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert und mit Mitteln des TU-Umbau- und Aufbauprogramms InnovaTUM gefördert.

    Kontakt:
    Technische Universität München
    Dr. Rolf Borgeest
    Tel. (089) 289-18461
    E-Mail: rolf.borgeest@tum.de


    More information:

    http://www.tum.de/integratum


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).