idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2005 10:37

Brüche in der Patientenversorgung vermeiden

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Nahtlose Patientenversorgung ist das Ziel des Netzwerks "Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück", das jetzt an der FH Osnabrück tagte.

    60 Teilnehmer beteiligten sich am 3. Workshop "Versorgungskontinuität" an der Fachhochschule Osnabrück. Sie folgten der Einladung des Netzwerks "Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück", das 2001 in einem Forschungsprojekt an der FH Osnabrück gegründet wurde und dem Krankenhäuser, Altenheime, ambulante Pflegedienste, Gesundheitsdienstleister und die Fachhochschule angehören.

    In dem Eröffnungsvortrag referierte Dr. Wilfried Schnepp von der Universität Witten-Herdecke aus pflegewissenschaftlicher Sicht über die Bedingungen und Anforderungen an eine umfassende Versorgung von Patienten. Maike Higgen, Entlassungskoordinatorin an der Paracelsusklinik, betonte, wie wichtig Netzwerke für den durchgängigen Informationsfluss zwischen Einrichtungen sind. Dass dies ohne Technologie heute nicht mehr möglich ist und wie die Technik eine sichere, zeitnahe und vollständige Übermittlung von Pflegeberichten ermöglicht, zeigten Gerd Stallmeyer, technischer Prokurist der osnatel GmbH, und Carsten Giehoff, Projektmitarbeiter und Doktorand an der Fachhochschule.

    Die Förderung der Versorgungskontinuität für Patienten und das große Interesse der Praxis an dem Thema steht im Kontext der allgemeinen Entwicklungen zur elektronischen Gesundheitskarte und der damit beabsichtigten verbesserten Qualität und Sicherheit für den Patienten, fasste Prof. Dr. Ursula Hübner, Moderatorin des Netzwerkes, zusammen.

    Das Netzwerk "Versorgungskontinuität" wird sich in Kürze als Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitseinrichtungen der Region etablieren. Eine Mitgliedschaft steht allen Beteiligten des Gesundheitswesens offen


    More information:

    http://www.wi.fh-osnabrueck.de/netzwerk.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).