idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2005 12:06

Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
    3 neue binationale Studiengänge an der Universität zu Köln

    Die Universität zu Köln erhält von den insgesamt 20 Projekten des Innovationsministeriums NRW zur Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Fördermittel für drei neue binationale Studiengänge. Dies sind

    * das Projekt "CISP on-site" der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit der Sun Yat-Sen Universität China

    * der Internationale Masterstudiengang "Niederländische Kultur" der Niederlandistik (Philosophische Fakultät) in Kooperation mit der Rijksuniversitet Groningen/NL und der Katholieke Universiteit Leuven/BL

    * sowie der internationale Masterstudiengang "Master Legum Paris I/Köln"

    Das Studienprogramm "CISP" (Cologne Intensive Studies in European Management), das bereits erfolgreich als internationales MBA-Studienprogramm an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität etabliert ist, soll als Modul im Rahmen von MBA-Studiengängen an die Partnerhochschulen "exportiert" werden. Als Pilotprojekt dient die Kooperation mit der Sun Yat-Sen Universität China. Das Programm soll u.a. Markteintrittsbarrieren in außereuropäischen Hochschullanschaften abbauen.

    Der Internationale Masterstudiengang "Niederländische Kultur" des Instituts für Niederlandistik an der Philosophische Fakultät ist eine Kooperation mit der Rijksuniversitet Groningen/NL und der Katholieke Universiteit Leuven/B,L. Das dreisemestrige Masterprogramm startet im WS 2006, wobei jeweils ein Semester an einer der drei Kooperierenden Universitäten absolviert wird. Den inhaltlichen Schwerpunkt des interdisziplinären Cultural-Studies-Studiengangs bildet die niederländische Kultur in Geschichte und Gegenwart.

    Das bereits seit 14 Jahren bestehende Erfolgsmodell des deutsch-französischen Magisterstudiengangs der Juristischen Fakultät der Universität in Kooperation mit der Universite de Paris I (Sorbonne) wird in einen konsekutiven Masterstudiengang umgewandelt, der ab Herbst 2005 belegt und in fünf Jahren mit einem Doppelabschluss (Master in franz. und dt. Recht) absolviert wird.

    Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

    Für Rückfragen steht Ihnen Carsten Klenner unter der Telefonnummer 0221/470-7071, der Fax-Nummer 0221/470-5145 und der Emailadresse carsten.klenner@uni-koeln.de zur Verfügung. Weitere Informationen bietet das Zentrum für Internationale Beziehungen ZIB der Fakultäten.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).