idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/10/1999 13:40

Tagung an der TU München in Freising-Weihenstephan: Ökotoxikologie und Umweltschutz

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Rund 120 Wissenschaftler und Vertreter von Industrie und Behörden werden an der vierten deutschsprachigen Tagung der Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC) mit dem Thema "Mikrohabitate und ihre Grenzflächen in der Ökotoxikologie" am 13. und 14. September an der TU München in Freising-Weihenstephan teilnehmen. Organisiert wird die Tagung vom Fachgebiet Systematik und Ökophysiologie im Institut für Landespflege und Botanik der TUM (Prof. Wilfried Huber).

    Die Konferenz findet im Zentralen Hörsaalgebäude der TUM in Freising-Weihenstephan an der Vöttingerstraße (neben der Mensa) statt, und wird am 13. September um 9 Uhr durch TU-Vizepräsident Prof. Arnulf Melzer eröffnet. Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer und Herbert Köpp, Präsident der SETAC-Europe, halten Grußworte.

    Die Ökotoxikologie, eine relativ junge wissenschaftliche Disziplin, erforscht die Wirkungen von Stoffen auf die Umwelt. Gerade Vorgänge, die an den Grenzflächen stattfinden, wenn zum Beispiel Stoffe vom Wasser in den Boden oder vom umgebenden Medium in den Organismus eindringen, sind wichtig zum Verständnis der Wirkung des Stoffes auf die Umwelt. Diese Problematik wird bei der zweitägigen Veranstaltung im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus werden aber auch alltägliche Themen des Umweltschutzes, wie das neue Gesetz zum Schutz des Bodens, die Schadstoffbelastung von Gewässern oder Schwierigkeiten bei der Bewertung ökotoxikologischer Befunde erörtert.

    Kontakt:
    Prof. Wilfried Huber
    Fachgebiet Systematik und Ökophysiologie im Institut für Landespflege und Botanik der TUM
    Tel: (08161) 71-4173, Fax: (08161) 71-4490


    More information:

    http://www.weihenstephan.de/soep/aktuell.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).