idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/23/2005 11:30

Institut für Grundlagen des Bauens und Planungsmanagement gegründet

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Mit der Überreichung der Urkunde durch Rektor Prof. Häuser an Prof. Burkhard Pahl wurde am Dienstagabend die Gründung des Instituts für Grundlagen des Bauens und Planungsmanagement (IGB) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besiegelt. Damit ist die Neugliederung der wissenschaftlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität abgeschlossen. Die Schwerpunkte sind mit Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt gesetzt.

    Wie Prof. Pahl auf der Gründungsveranstaltung sagte, will sich das Institut mit Praxisnähe und einem ergebnisoffenen Herangehen nicht zuletzt auch Aufgaben in der Stadt und Region Leipzig widmen. 20 % Leerstand in Gründerzeithäusern und deren weiterer Verfall stellen beispielsweise für die Bausanierung eine Herausforderung dar. Mit Dr. Rudolf Ahnert als Lehrbeauftragten verfügt das Institut über einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet. Studierende und Lehrende haben bereits 500 solcher Häuser untersucht und daraus Konzepte für eine Neustrukturierung, Entdichtung, Grünflächenerweiterung und Aufwertung der Wohnungen bei Erhalt der Stadt-, d. h. Straßenstruktur entwickelt. Beispiele für das Leipziger Engagement sind auch das Stelzenhaus in Plagwitz, wo ein Nachnutzungskonzept für die Industrieruine erarbeitet wurde, oder die filigrane Betonbrücke Karl-Heine-Bogen, die zusammen mit dem Institut für Massivbau und Baustofftechnologie entworfen, konstruktiv gestaltet und baulich umgesetzt wurde.
    In seine weiteren Projekte wird das neue Institut auch seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern einbringen können, so ist es gemeinsam mit der Stadt Leipzig in EU-Forschungsvorhaben in Venedig, Xanthi (Griechenland) und Wien über das Urban Technology-Network eingebunden. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist mit der Beteiligung am WIBA-NET-Projekt gegeben, bei dem im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammen mit Experten aus fünf weiteren Universitäten aus den alten Bundesländern ein Wissensnetz für Werkstoffe im Bauwesen aufgebaut wird.
    Insgesamt berührt das Institutsprofil in Forschung und Lehre die Gebiete Planen und Bauen einschließlich Management, Vergabeverfahren, gebäudetypologische Parameter, Fragen der nachhaltigen Bauwerkserneuerung, Strategien für brachliegende Flächen und gefährdete Gebäude sowie Technikfolgen und Technikgeschichte.


    Weitere Informationen:
    Prof. Dipl. Ing. Burkhard Pahl
    Telefon: 0341 97-33841
    E-Mail: pahl@wifa.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~konst


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).