idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2006 08:58

Neuer Professor für anglo-amerikanisches Recht an der Freien Universität - Professor Stephen Utz übernimmt DAAD-Gastprofessur

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Professor Stephen Utz von der School of Law der University of Connecticut hat die "DAAD-Gastprofessur für anglo-amerikanisches Recht" der Freien Universität Berlin übernommen. Er ist Experte für Steuerrecht und unterrichtet am Fachbereich Rechtswissenschaft die Kurse "Tax Policy" und "U.S. Property Law". Er wird bis zum Ende des Sommersemesters am Fachbereich Rechtswissenschaft lehren.

    Die DAAD-Gastprofessur für anglo-amerikanisches Recht trägt zur verstärkten Internationalisierung des Lehrangebots am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität bei. In einer zunehmend globalisierten Welt spielt der anglo-amerikanische Raum auch für Juristen eine wichtige Rolle, doch unterscheidet sich die dortige Rechtstradition von unserer. Die Ausbildung im deutschen nationalen Recht ist der Tradition des "Civil Law" verpflichtet. Die Gastprofessur aber ist auf Methoden und Inhalte des "Common Law" ausgerichtet - also der anglo-amerikanischen Rechtstradition, die sich stärker an Präzedenzfällen orientiert.

    Die DAAD-Gastprofessur an der Freien Universität besteht seit dem Sommersemester 2003. Zu Gast waren bereits Professor Kurt Albert Strasser von der School of Law der University of Connecticut und Professor Richard Hyland von der Rutgers School of Law (New Jersey). Das mit der Gastprofessur einhergehende Lehrangebot findet große Resonanz. Die Veranstaltungen werden von Studierenden aller Studienniveaus, bis hin zu Promotionsstudierenden, sowie von zahlreichen ausländischen Gaststudierenden frequentiert. Besonders reizvoll für die Kursteilnehmer ist neben der englischsprachigen Vermittlung juristischer Inhalte die amerikanische Unterrichtsmethodik ('Socratic Method'), nach der die Kursinhalte in Interaktion und im Dialog zwischen Lehrendem und Lernenden erarbeitet werden.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin,
    Grit Rother, Telefon: 030 / 838-52528 oder
    Angelika Mack, Telefon: 030 / 838-52237


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).