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Wissenschaft
Zwei Teams der Technischen Universität München (TUM) wurden in der "Excellence Stage", der dritten und letzten Stufe des Münchner Business Plan Wettbewerbs (MBPW), prämiert. Unter den sechs Preisträgern belegte die Geschäftsidee "Sense Inside" in der Kategorie "Marathon" den dritten Platz. Ein Anerkennungspreis ging darüber hinaus an das Team von "National Cocktail". Insgesamt befanden sich sechs TUM-Teams unter den 18 Nominierten der letzten Runde.
Mit ihrer Geschäftsidee "Sense Inside" entwickelten Johannes Clauss, Hans-Georg Gruber, Alexander Scholz und Friedemann Stöckert ein drahtloses Messsystem für Kieferkräfte. Das SensoBite System wird in eine herkömmliche Zahnschiene integriert und lässt erstmals komfortable wie auch zuverlässige Diagnosen zu, um Beschwerden durch Zähneknirschen und Zähnepressen zu therapieren. Der dritte Platz in der Kategorie "Marathon" des MBPW, die Geschäftsideen mit einem hohem Wachstumspotenzial auszeichnet, ist mit 5.000 Euro dotiert.
Den Anerkennungspreis in der Kategorie "Sprinter" in Höhe von 1.000 Euro erhielt das Team von "National Cocktail" für ein innovatives Konzept zu richtigen Zeit: Philipp Beyer, Andreas Brandmaier und Manuel Götzendörfer ließen sich von der Fußball-WM inspirieren und brachten nach kurzer Entwicklungszeit ihren "Deutschland-Cocktail" in den Farben schwarz-rot-gold bereits Anfang Mai deutschlandweit auf den Markt. Das Getränk wird nicht gemixt, sondern schichtweise ins Glas gefüllt.
Beide Teams profitierten von den Angeboten der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Unternehmertum an der TU München, die innovativen Geschäftsideen eine umfangeiche Beratung etwa bei der Entwicklung von Businessplänen und Unternehmensgründungen bietet.
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