idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2006 09:04

Zwei TUM-Teams erfolgreich beim Münchner Business Plan Wettbewerb 2006

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Zwei Teams der Technischen Universität München (TUM) wurden in der "Excellence Stage", der dritten und letzten Stufe des Münchner Business Plan Wettbewerbs (MBPW), prämiert. Unter den sechs Preisträgern belegte die Geschäftsidee "Sense Inside" in der Kategorie "Marathon" den dritten Platz. Ein Anerkennungspreis ging darüber hinaus an das Team von "National Cocktail". Insgesamt befanden sich sechs TUM-Teams unter den 18 Nominierten der letzten Runde.

    Mit ihrer Geschäftsidee "Sense Inside" entwickelten Johannes Clauss, Hans-Georg Gruber, Alexander Scholz und Friedemann Stöckert ein drahtloses Messsystem für Kieferkräfte. Das SensoBite System wird in eine herkömmliche Zahnschiene integriert und lässt erstmals komfortable wie auch zuverlässige Diagnosen zu, um Beschwerden durch Zähneknirschen und Zähnepressen zu therapieren. Der dritte Platz in der Kategorie "Marathon" des MBPW, die Geschäftsideen mit einem hohem Wachstumspotenzial auszeichnet, ist mit 5.000 Euro dotiert.

    Den Anerkennungspreis in der Kategorie "Sprinter" in Höhe von 1.000 Euro erhielt das Team von "National Cocktail" für ein innovatives Konzept zu richtigen Zeit: Philipp Beyer, Andreas Brandmaier und Manuel Götzendörfer ließen sich von der Fußball-WM inspirieren und brachten nach kurzer Entwicklungszeit ihren "Deutschland-Cocktail" in den Farben schwarz-rot-gold bereits Anfang Mai deutschlandweit auf den Markt. Das Getränk wird nicht gemixt, sondern schichtweise ins Glas gefüllt.

    Beide Teams profitierten von den Angeboten der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Unternehmertum an der TU München, die innovativen Geschäftsideen eine umfangeiche Beratung etwa bei der Entwicklung von Businessplänen und Unternehmensgründungen bietet.


    More information:

    http://www.unternehmertum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).