idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2000 12:14

Zukunft des Journalismus

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Welchen Journalismus wird uns die globale Gesellschaft bescheren? Antworten auf diese Frage sucht ein Forscherteam der Abteilung Journalistik an der Universität Münster. Der Projektantrag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurde jetzt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt. Die DFG unterstützt das Projekt, das von Prof. Dr. Siegfried Weischenberg am Institut für Kommunikationswissenschaft geleitet wird, mit rund einer halben Million Mark. Davon sollen unter anderem zwei Nachwuchswissenschaftler zunächst zwei Jahre lang beschäftigt werden.

    Im Rahmen des Projektes sollen in Form von Fallstudien Auswirkungen der Globalisierung und der Kommerzialisierung der Mediensysteme in Hinblick auf Inhalte und Berufsbilder im Journalismus untersucht werden. Ein Schwerpunkt wird dabei der Vergleich der Bedingungen in Deutschland und Italien sein. Projektleiter Weischenberg, der vor kurzem zum Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbandes gewählt wurde, freut sich über die positive Entscheidung der DFG: "Unsere Erkenntnisse werden der Gesellschaft, die guten Journalismus immer dringender braucht, ebenso zugute kommen wie den Journalistinnen und Journalisten, die Informationen über die künftige Entwicklung ihres Berufs suchen."

    Mit diesem Projekt konnte die Forschungsgruppe Journalistik am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster bereits zum vierten Mal eine grössere Förderung durch die DFG einwerben. Finanziert wurden mit Hilfe dieser Drittmittel vorher Studien zu den Medienwirkungen bei Kommunalwahlen, zur journalistischen Kompetenz unter gewandelten technischen Bedingungen und zum "Journalismus in Deutschland". Die Ergebnisse dieser Projekte haben sich in zahlreichen Publikationen der Forschungsgruppe Journalistik niedergeschlagen.


    More information:

    http://kommunix.uni-muenster.de/
    http://kommunix.uni-muenster.de/IfK/welcome_set.html


    Images

    Prof. Dr. Siegfried Weischenberg
    Prof. Dr. Siegfried Weischenberg

    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).