idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2006 13:04

Innovations-Preis für Weihenstephaner Wissenschaftler: RFID-Transponder für die Holzernte

Tina Heun Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Der Lehrstuhl für Forstliche Arbeitswissenschaft und Angewandte Informatik (Prof. Dr. Walter Warkotsch) des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der TU München ist durch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) mit der Innovations-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Der bayerische Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten Josef Miller überreichte die Auszeichnung an den Leiter der Weihenstephaner Projektgruppe Dr. Sven Korten.

    In Kooperation mit dem Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund sowie der Firma Wahlers Forsttechnik entwickelten die Weihenstephaner Wissenschaftler im Rahmen eines Projektes der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) das Konzept für eine "Transponder-Applikationsvorrichtung für Harvesteraggregate" und realisierten einen Prototypen, der bereits im Praxiseinsatz getestet wurde. Diese technische Neuheit ist in der Lage, im Zuge der hoch mechanisierten Holzernte durch einen Vollernter (Harvester) automatisch und unter direkter Einbindung in den laufenden Arbeitsprozess RFID-Transponder (Radio Frequency Identification) an jeden produzierten Stammabschnitt zu heften. Im Anschluss kann die entsprechende Transpondernummer mit den individuellen Daten der Stammvermessung verknüpft werden. Allen Holzabschnitten, die während der Holzernte gewonnen und mit einem Transponder markiert werden, können auf diese Weise Informationen über ihren Hiebsort, den Käufer, den Verkäufer, die Baumart, die Länge und den Durchmesser zugeordnet werden. Ziel ist die Optimierung der logistischen Prozesskette von der Produktionsstätte im Wald bis zur Holzindustrie durch eine permanente Verfügbarkeit der oben genannten Informationen. Dadurch werden aufwändige Mehrfachvermessungen der Stammabschnitte überflüssig, was zu einer Beschleunigung des gesamten Warenflusses führt.

    Kontakt:
    Dr. Sven Korten
    TU München
    Lehrstuhl für Forstliche Arbeitswissenschaft und Angewandte Informatik
    Am Hochanger 13
    85354 Freising
    Tel: 08161/714755
    Mail: korten@forst.tu-muenchen.de


    Images

    Übergabe der Innovations-Medaille in Gold: (v.l.) Norbert Bargmann, Geschäftsführer Messe München GmbH, Staatsminister Josef Miller, Dr. Sven Korten, TU München, Ralf Dreeke, Wahlers Forsttechnik, Peter Wenzel, 1. Vorsitzender des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF)
    Übergabe der Innovations-Medaille in Gold: (v.l.) Norbert Bargmann, Geschäftsführer Messe München Gm ...
    TU München
    None

    Transponder-Applikationsvorrichtung am Harvesteraggregat
    Transponder-Applikationsvorrichtung am Harvesteraggregat
    TU München
    None


    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).