idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/07/2006 13:25

Marx-Relief wird demontiert

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Planmäßig wird jetzt im Zuge der Bauvorhaben zum Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz das sogenannte Marx-Relief abgenommen. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 14. August 2006, die eigentliche Demontage wird voraussichtlich am 22. August 2006 beginnen.

    Das 33 Tonnen schwere Bronze-Relief mit dem Namen "Aufbruch", im Volksmund nur "Marx-Relief" genannt, wird wegen des bevorstehenden Abbruchs des ehemaligen Hauptgebäudes der Universität Leipzig abgenommen. Mit der Demontage beauftragte der Staatsbetrieb "Sächsisches Immobilien- und Baumanagement" unter Einbeziehung der Künstler und der Universität die Lauchhammer Kunstguß GmbH & Co. KG. Die Firma hat beste Erfahrungen mit dem Kunstwerk: Sie hatte 1973 das ca. 14,00 m lange, 7,00 m hohe und 3,00 m tiefe Relief angebracht.

    Das Bronzerelief wird fachgerecht in vier Einzelteile zerlegt und auf eigens für den Transport hergestellte Stahlgestelle aufgebracht, die eine flexible Umsetzung und eine Substanz erhaltende Lagerung ermöglichen. Bis zur Wiederaufstellung am zukünftigen Standort, erfolgt die Einlagerung auf einem von der Universität genutzten Grundstück an der Stephanstraße. Wo das Relief später seinen endgültigen Platz findet, steht noch nicht fest. "Die Universität favorisiert nach wie vor eine Aufstellung im Anschluss an die Moritzbastei", erklärt der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Franz Häuser.

    Das Relief wurde 1970 bis 1973 von den Künstlern Prof. Frank Ruddigkeit, Prof. Klaus Schwabe und Rolf Kuhrt für die Universität geschaffen und muss nun den bauvorbereitenden Maßnahmen im Zuge der Neugestaltung und Sanierung des Universitätscampus am Augustusplatz Platz machen.

    weitere Informationen:

    Rektor der Universität Leipzig
    Prof. Dr. Franz Häuser
    Telefon: 0341 97-30000
    E-Mail: rektor@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/rektorat/rektor.html


    More information:

    http://www.uni-leipzig.de/rektorat/rektor.html


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).