idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2006 16:57

Tagung Steuerung im organisierten Sport vom 25.-27.9.2006 in Paderborn - Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun: "Sportvereine müssen ökonomisch denken" - Direktor Jürgen Fischer: "Doppelarbeit und Eitelkeiten können wir uns nicht erlauben"

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Auf Einladung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) treffen sich vom 25.-27.9.2006 im Ahornpark Sport-Experten aus Wissenschaft und Praxis. Thema der Tagung: "Steuerung im organisierten Sport". "Für diese erste Tagung ihrer Art haben wir bewusst ein sehr breites Themenspektrum gewählt", so Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun vom Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, der gleichzeitig Sprecher der dvs ist. Unter Steuerung könne man Personalfragen, Organisationsentwicklungen und Umweltbeziehungen der Sportvereine zusammenfassen.

    Vor dem Hintergrund leerer Kassen stehen Vereine und Verbände allesamt vor dem gleichen Problem: Sie benötigen Geld. "Dem bürgerschaftlichen Engagement, gemeinhin als Ehrenamt bezeichnet, kommt aus diesem Grund eine immer größere Bedeutung zu", sagt Braun. Von einer Krise dieses Engagements könne aber keinesfalls die Rede sein. Es ginge vielmehr darum, die Einsatzbereitschaft vor allem junger Leute für das Vereinsleben zu nutzen. "Im Gegensatz zu früher, als das Ehrenamt aus Familientraditionen heraus angenommen wurde, wollen junge Leute heute eigene Kompetenzen entwickeln." Außerdem gäbe es weitere Möglichkeiten, finanzielle Quellen zu erschließen: So sei es für Unternehmen durchaus interessant, ausgewählte Projekte zu sponsern. Braun: "Vereine müssen ökonomisch denken, um ihre Existenz zu sichern und sie müssen sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen, um für ihre Mitglieder attraktiv zu bleiben."

    Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch betonte neben der sportlichen Seite eine andere wichtige Funktion von Sportvereinen. "Beim Thema Integration sind Vereine ein erheblicher Stützfaktor." Das ist auch das Ergebnis einer groß angelegten empirischen Studie von Prof. Dr. Braun: "Die aktive Mitgliedschaft in einem Verein ermöglicht Sozialisation, Interaktion und Identifikation." So würden sich Vereinsmitglieder untereinander helfen und von Kontakten profitieren, wenn es beispielsweise um Jobs ginge.

    Was es im Großen bedeutet, Kompetenzen zu bündeln und die richtige Balance zwischen Steuerung und Offenheit zu schaffen, berichtete Dr. Andreas Eichler, kommissarischer Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der kürzlich aus der Fusion von Deutschem Sportbund (DSB) und Nationalem Olympischen Komitee (NOK) hervorging. "Wir müssen uns ständig an neue Herausforderungen anpassen. Das ist eine faszinierende, aber auch anspruchsvolle Angelegenheit", so Eichler. Jürgen Fischer, Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, sieht zukünftig ebenfalls viele Aufgaben für alle, die sich mit Sport und dessen Steuerung beschäftigen: "Doppelarbeit und Eitelkeiten können wir uns nicht erlauben, es kommt auf eine gute Koordination an." Weitere Infos zur Tagung im Internet: http://sport.upb.de/dvs-tagung/

    Foto:

    Experten aus Sportvereinen und -verbänden und aus der Wissenschaft diskutieren im Paderborner Ahornpark Themen rund um den Sport. (v.li.): Prof. Dr. Ansgar Thiel aus Tübingen, Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Jürgen Fischer, Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Dr. Andreas Eichler, kommissarischer Generaldirektor des DOSB und Tagungsleiter Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun vom Department Sport und Gesundheit, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaf der Uni Paderborn, der gleichzeitig Sprecher der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ist.

    Text und Foto: Christiane Bernert


    More information:

    http://sport.upb.de/dvs-tagung/


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).