idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2006 10:37

2000 Schüler besuchten die Kinderuni der Freien Universität Berlin 2006

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    2000 Kinder aus Berlin und dem Umland haben an der diesjährigen Kinderuni der Freien Universität Berlin teilgenommen. Insgesamt 83 Grundschulklassen besuchten in der Woche vom 18. bis zum 22. September verschiedene natur- und geisteswissenschaftliche Kurse und lernten so den universitären Alltag kennen. Mit rund 50 Vorlesungen und Mit-mach-Kursen gehört die Kinderuni der Freien Universität Berlin zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Sie fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt.

    Auf kindgerechte Art und Weise wurden die jungen Forscher an erstes wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Die Schülerinnen und Schüler trafen unter anderem auf Tierärzte, Altphilologen und Computer-Fachleute, besuchten Vorlesungen im Hörsaal und arbeiteten selbst in den Laboren.

    "Wir freuen uns, dass die Freie Universität mit ihren Angeboten auf eine solch große und positive Resonanz stößt", so Prof. Dr. Helmut Keupp, der als Vizepräsident der Freien Universität Berlin das Projekt federführend betreut. "Die Veranstaltungen zeigen den jungen Besuchern die Vielfalt der Forschung und motivieren zur Entwicklung eigener Fach-Interessen. Und ganz nebenbei erleben die Gäste, wie offen und lebendig Wissenschaft sein kann."

    Die nächste Gelegenheit, sich über neueste Forschungsergebnisse an der Freien Universität Berlin zu erkundigen, bietet sich den Berliner Bürgerinnen und Bürgern bei der "Lange Nacht der Wissenschaften" am 9. Juni 2007. Kinder und Jugendliche, die selbst im Labor forschen wollen, können darüber hinaus an den ganzjährigen Veranstaltungen der Schüler-Experimentierlabore der Freien Universität - "Natlab" des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie und "PhysLab" des Fachbereichs Physik - oder an dem Programm "Kinder entdecken Wissenschaft" (KieWi) teilnehmen.

    Im Internet unter:
    http://www.fu-berlin.de/kinderuni
    http://www.natlab.de
    http://www.physik.fu-berlin.de/physlab
    http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~fachdid


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).