idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2000 13:51

Diskussion um Habilitation und Junior-Professur

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Bundesregierung plant eine umfassende Reform des Dienstrechts für Hochschullehrer. Die geplante Novellierung wird nicht nur das Professorenamt selbst, sondern auch den häufig langen und beschwerlichen Weg dorthin tiefgreifend verändern. In der Diskussion ist die Abschaffung der Habilitation als Voraussetzung für eine Berufung und die Einführung einer "Junior-Professur" für Nachwuchswissenschaftler.

    Die "Initiative Münsteraner Privatdozenten und Assistenten" will sich als Kreis direkt Betroffener in diese politische Diskussion einschalten. Sie hat deshalb den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Michael Catenhusen, zu einer Diskussionsveranstaltung am Dienstag, 23. Mai 2000, in die Universität Münster eingeladen. Bei dieser Veranstaltung mit dem Titel "Abschaffung der Habilitation! Und was dann?", die um 19.30 Uhr im Raum J 12 des Uni-Gebäudes Johannisstraße 1- 4 beginnt, geht es sowohl darum, vom zuständigen Staatssekretär neue Informationen zum Stand der anstehenden Dienstrechtsreform für Professoren zu erhalten, als auch darum, die Situation, die Probleme und die Wünsche des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Öffentlichkeit deutlich zu machen.

    Der Sprecher der Initiative, Privatdozent Dr. Klaus-M. Weltring vom Institut für Botanik der Universität Münster, meint: "Nur so haben wir die Möglichkeit, die geplanten Reformen in einer für uns positiven Weise zu beeinflussen!"


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).