idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2000 17:27

Akademische Orte und Unorte

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Orte der Universität Münster repräsentieren den wissenschaftlichen Betrieb und sind zugleich Lebensraum für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter und für Studierende. Nicht immer fügen sie sich jedoch ausschließlich den für sie vorgegebenen Zwecken. Nutzung, teilweise Abnutzung, aber auch unerwartete "soziale Biotope" prägen das äußere Bild der Universität. Neben Orten gibt es Unorte und die Übergänge sind fließend. Zu sehen sind einige Ansichten aus der Universität vom 21. Juni bis 14. Juli im Foyer des münsterschen Schlosses. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Foto-Wettbewerbs, zu dem der Senatsausschuss für Kunst und Kultur der Universität im Frühjahr aufgerufen hatte.

    Insgesamt erhielt der Ausschuss daraufhin rund 50 Einsendungen, die auch fast alle in der Ausstellung zu sehen sind. Aus den ausgestellten Fotos kann das Publikum in den kommenden Wochen in einem Wettbewerb jenes Bild küren, das als Titelbild die nächste Ausgabe des Programmheftes "UniKunstKultur" zieren wird. Neben diesem Publikumswettbewerb wird im Verlauf der Ausstellung noch eine Diskussionsveranstaltung stattfinden: Uni-Kanzler Dr. Klaus Anderbrügge, Architekt und Stadtplaner Prof. Herbert Pfeiffer und Diplom-Ingenieur Karl Heinz Winter, Leiter des für die Universität zuständigen Staatlichen Bauamts Münster II diskutieren am 3. Juli ab 18 Uhr im Schlossfoyer über "Die Universität im Spiegel ihrer Architektur".


    More information:

    http://www.uni-muenster.de/Rektorat/veranst/vst0474.htm


    Images

    Barbara Fister: Hinweiskästen der Philosophischen Fakultät der Universität Münster.
    Barbara Fister: Hinweiskästen der Philosophischen Fakultät der Universität Münster.

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).