idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2007 17:25

Neuseeländische Gastdozentur für Leipziger Chemie-Professorin

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Die Leipziger Professorin Evamarie Hey-Hawkins erhält von der University of Canterbury (Neuseeland) eine University of Canterbury Visiting Erskine Fellowship in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Anorganischen Chemie und der Organometallchemie. Sie wird von August bis Oktober 2007 als Gastdozentin Fachvorträge an den meisten neuseeländischen Universitäten sowie Vorlesungen über homogene Katalyse und Clusterchemie an der University of Canterbury halten.

    "Evamarie Hey-Hawkins, Institut für Anorganische Chemie der Universität Leipzig, erhält von der University of Canterbury (Neuseeland) eine University of Canterbury Visiting Erskine Fellowship in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Anorganischen Chemie und der Organometallchemie", so Owen Curnow, gastgebender Professor in Neuseeland. Sie wird von August bis Oktober 2007 als Gastdozentin Fachvorträge an den meisten neuseeländischen Universitäten sowie Vorlesungen über homogene Katalyse und Clusterchemie an der University of Canterbury halten.

    Mit der Visiting Erskine Fellowship werden international bekannte Wissenschaftler mit weitreichender Lehrerfahrung ausgezeichnet. Benannt ist das Stipendium nach John Angus Erskine, einem Alumnus der University of Canterbury, aus dessen Nachlass die Gastdozenturen finanziert werden. Einer der letzten Laureaten war Robert H. Grubbs, Nobelpreisträger für Chemie im Jahr 2005.

    Prof. Dr. E. Hey-Hawkins ist seit 1993 Professorin für Anorganische Chemie an der Universität Leipzig, leitete von 1997 bis 1999 das Institut für Anorganische Chemie, und war 2001/2002 Dekanin sowie von 2002-2005 Prodekanin der Fakultät für Chemie und Mineralogie. Als Sprecherin des Graduiertenkollegs "Mechanistische und Anwendungsaspekte nichtkonventioneller Oxidations-reaktionen" und des Internationalen Promotionsprogramms "Forschung in Grenzgebieten der Chemie" engagiert sie sich in hohem Maße für die Forschungs- und Studienbedingungen an der Fakultät. Sie ist Sprecherin von einem der sechs Profilbildenden Forschungsbereiche der Universität Leipzig (PbF 1, gemeinsam mit Prof. M. Grundmann), federführende Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Vertrauensdozentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen vor allem bei Übergangsmetallverbindungen und deren Anwendung in Katalyse und Materialwissenschaften aber auch bei biologisch aktiven Borverbindungen. Aus ihrer Feder stammen mehr als 200 Publikationen in referierten Fachzeitschriften.

    Dr. Ulrike Helmstedt
    weitere Informationen

    Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins
    Telefon: 0341 97-36151
    E-Mail: hey@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/chemie/hh/


    Images

    Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins
    Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).