idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2000 12:38

NRW: Landesweit erste Lehrerfortbildung für Schulfach Praktische Philosophie an Uni Paderborn

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Paderborn. In Nordrhein-Westfalen wird das Schulfach "Praktische Philosophie" voraussichtlich im nächsten Jahr in allen Schulformen für Schüler der Mittelstufe verpflichtend, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Der Unterricht im Fach "Praktische Philosophie" hat die Aufgabe, den Schülern zu einer differenzierten Wahrnehmung ihrer Lebenswirklichkeit zu verhelfen und ihr Wert- und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

    Dies soll ihnen eine sinnvolle Lebensführung und verantwortliches Handeln in einer demokratisch verfassten Gesellschaft ermöglichen. Die Schulen stehen dann allerdings vor dem Problem, dass ihnen aufgrund der Neueinführung des Faches keine ausgebildeten Lehrer für den Unterricht zu Verfügung stehen. Um dieser Lage zu begegnen, bietet die Universität Paderborn für 34 Lehrer des Regierungsbezirks Detmold den landesweit ersten Studienkurs an.

    Das Konzept für den Kurs wurde an der Universität gemeinsam von Lehrenden des Faches Philosophie in Kooperation mit Lehrenden der Fächer Erziehungswissenschaft, Evangelische und Katholische Theologie und Psychologie sowie in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen und der Bezirksregierung Detmold entwickelt.

    Seit dem 22.8.2000 besuchen die Lehrer zwei Jahre lang jeden Dienstag an der Universität Veranstaltungen, in denen sie sich fachwissenschaftlich und fachdidaktisch auf ihre spätere Tätigkeit in der Schule vorbereiten. Lehrveranstaltungen im ersten Semester: "Philosophische Theorien sozialer Gerechtigkeit", "Hannah Arendts Handlungsbegriff" und "Einführung in die Wissenschaftstheorie" sowie ein Kurs, in dem es um Fragen des Philosophierens mit Kindern geht. Die ersten beiden Semester sind dem Studium der Philosophie und der Fachdidaktik gewidmet, ab dem 3. Semester kommen Veranstaltungen aus der Erziehungswissenschaft, den Theologien und der Psychologie hinzu. Ab dem zweiten Studienjahr werden die Teilnehmer bereits studienbegleitend im Schulfach Praktische Philosophie eingesetzt, so dass für eine starke Theorie-Praxis-Verknüpfung gesorgt ist. Der Studienkurs schließt nach zwei Jahren erfolgreichen Studiums mit der Erweiterungsprüfung ab, der Lehrbefähigung für das Fach Praktische Philosophie in der Mittelstufe.

    Informationen: Uni Paderborn, PLAZ, Annegret Hilligus, Tel.: 05251/ 60 3661, Fax 05251/ 60 3658, Email: plaz-hin@uni-paderborn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Philosophy / ethics, Psychology, Religion, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).