idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jede Vorlesung im Bereich Angewandte Telematik/e-Business der Universität Leipzig wird ab sofort als Video (in Form eines Screencasts) und als MP3 zum Download angeboten. Dafür werden in den Vorlesungen die Erläuterungen der Dozenten zusammen mit den Folien aufgezeichnet, für das Internet aufbereitet und zum Download oder zum online Anschauen veröffentlicht. Im Screencast können gezielt Inhalten gesucht und einzelne Kapitel beliebig wiederholt werden. Und in welcher Vorlesung gibt es schon einen Pause-Knopf?
"Ob in der Bahn, beim Joggen im Park oder beim Vorbereiten auf die Klausur: durch die verschiedenen medialen Formate werden Lerninhalte deutlich flexibler vermittelt.", meint Prof. Dr. Volker Gruhn, Professor für Angewandte Telematik/e-Business an der Universität am Institut für Telematik der Universität Leipzig. Dabei muss jedoch nicht auf die ausführlichen Erläuterungen des Dozenten verzichtet werden. Und um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, kann die Vorlesung auch bequem per Newsfeed - einer automatischen Benachrichtigung über neue Vorlesungen - unter http://www.lpz-ebusiness.de abonniert werden.
Mit dem Angebot wird der Service für Studierende kontinuierlich ausgebaut - Lehre, Lernen und die Organisation des Studiums werden qualitativ verbessert. Die mobile Vorlesung ergänzt damit konsequent den Online-Service des Stiftungslehrstuhls der Deutschen Telekom AG, der beispielsweise auch eine live im Internet zu verfolgende Klausurkorrektur anbietet.
Insgesamt bietet die Universität Leipzig immer mehr Online--Services für Studierende an. Mit der Online-Einschreibung, interaktiven Lernplattformen oder webbasierten Lehreinheiten unterstützt das eLearning Angebot der Universität Leipzig die Lehre und Organisation des
Studiums.
weitere Informationen:
Prof. Dr. Volker Gruhn
Telefon: 0341 97-32330
E-Mail: gruhn@ebus.informatik.uni-leipzig.de
Tobias Brückmann
Telefon: 0341 97-32 347
E-Mail: brueckmann@ebus.informatik.uni-leipzig.de
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).