idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/23/2001 10:04

Paul-Krause-Preis 2000 für Dr. Ulrich Schäfer

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    In Anerkennung einer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Strahlentherapie wurde Dr. Ulrich Schäfer, leitender Oberarzt der Klinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - des Universitätsklinikums Münster, von der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft mit dem Paul-Krause-Preis 2000 ausgezeichnet. Die Fachgesellschaft würdigt damit die Untersuchungen Schäfers zur Aufklärung der Entstehungsmechanismen von Blutgefäßverengungen nach Gefäßverletzung und die Vorbeugung solcher so genannten Restenosen durch Bestrahlung.

    Im Rahmen seiner Arbeit hat der Preisträger insbesondere die Strahlendosen definiert, die für die Restenose-Prävention, das heißt für die prophylaktische Verhinderung sekundärer Gefäßverengungen, benötigt werden. Insbesondere im Hinblick auf die therapeutische Anwendung der Bestrahlung bei Gefäßverengungen des Herzens sind die Untersuchungsergebnisse Schäfers von Bedeutung.

    Die Preis-Vergabe erfolgte anlässlich der 106. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft in Bochum. Der Paul-Krause-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus den Gebieten Röntgendiagnostik, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Strahlenbiologie, Strahlenphysik und Sonographie verliehen und ist mit 10.000 Mark dotiert. Der münstersche Mediziner ist in diesem Jahr alleiniger Preisträger.


    More information:

    http://www.klinikum.uni-muenster.de/institute/radonk/index.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).