idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2001 13:02

teil-haben können heißt auch teil-haben lassen

HU- Pressestelle Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Fachtagung "Berufliche Qualifizierung lernbehinderter Jugendlicher und ihre Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt" ging zu Ende

    Frau Prof. Dr. Ellger-Rüttgardt, Dekanin der Philosophischen Fakultät IV der Humboldt-Universität Berlin begrüßte mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der zweitägigen Fachtagung zur beruflichen Qualifizierung Jugendlicher mit Lernbehinderung und ihre Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt.
    Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, das Institut der Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität Berlin, LERNEN FÖRDERN-Bundesverband zur Förderung Lernbehinderter e. V. und der vds-Fachverband für Behindertenpädagogik haben gemeinsam mehr als 20 Referentinnen und Referenten aufgeboten, um in Fachvorträgen und Diskussionen den aktuellen Forschungsstand und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Chancen zur Eingliederung zu erörtern.
    Franz Rumpler, der vds-Bundesvorsitzende moderierte die Abschlussveranstaltung, bei der die Vertreter der Verbände mit Politikern über Fragen der Rehabilitationspolitik diskutierten.
    Das gemeinsame weitere Engagement dient der Abstimmung von schulischen Abschlüssen mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes und der engen Verknüpfung von Schule und beruflicher Erstqualifizierung Jugendlicher mit Lernbehinderung zu einem Standardpaket.
    "teil-haben" können heißt auch "teil-haben" lassen.

    Informationen: Institut für Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. Norbert Stoellger, Tel. (030) 2093 4220/4267, Dr. Gerlinde Schulze, Tel. (030) 2093 4235,


    More information:

    http://www.teil-haben.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).