idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/03/2001 12:56

80 Millionen Anfragen an www.tum.de

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Homepage als Marketing-Instrument der TU München

    Die Präsenz der Technischen Universität München im Internet entwickelt sich zu einem wichtigen Marketing-Instrument der Hochschule. Im Ein-Jahres-Zeitraum seit August 2000 hat der zentrale Webserver www.tum.de rund 80 Millionen Anfragen empfangen. Im Durchschnitt kamen 50 Mio. davon von extern, bei einer Gesamtbesucherzahl von einer Million. Die in dem Zeitraum übermittelten Daten umfassen ein Volumen von 150 GB, das entspricht einer Zahl von 20 Mio. Druckseiten. Der zentrale Webserver der TUM hält insgesamt circa 2.500 Seiten an Informationen vor.

    Das world wide web (www) wird damit zur führenden Informations- und Kommunikationsplattform für Studierende und Mitarbeiter. So erfolgt der Erstkontakt von Bewerbern ebenso über das Internet wie die Präsentation der Leistungen und Kooperationen der TUM.

    Die TUM überarbeitet laufend ihr Informationsangebot und arbeitet konsequent an der Modernisierung ihres Internetauftritts. So können die Besucher über www.tum.de nicht nur Zugriff auf alle Fakultäten, Institute und zentralen Einrichtungen nehmen, sondern über das Informationssystem UnivIS auch Stundenpläne für die einzelnen Studienfächer abrufen oder Hörsäle und Übungsräume in graphischer Darstellung finden.

    Als nächste Schritte sind nun der Ausbau des Dienstleistungsangebots und die Integration der verschiedenen Hochschulinformationssysteme vorgesehen. Ziel ist es, Studierenden und Mitarbeitern eine einheitliche Informations- und Kommunikationsplattform anzubieten. Auch sollen durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot im www die internen Verwaltungsabläufe der TUM optimiert werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).