idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zeit: 18.08.2010, 16:00 Uhr
Ort: Hörsaal 4 des neuen Hörsaalgebäudes
Universität Leipzig (Unicampus Augustusplatz)
Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 sind zur Auftaktveranstaltung der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) und damit in den LSGM-Schülerzirkel eingeladen. In Schüler- und Korrespondenzzirkeln können diese Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des regulären Matheunterrichts schwierige mathematische Aufgaben lösen und eigene Knobelherausforderungen erfinden.
Der Mathe-Spaß startet in diesem Jahr mit einem mathematischen Vortrag von Prof. Dr. Martin Grüttmüller von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) zum Thema "Domino mit Dreiecken - Spaß und (mathematische) Herausforderung". Außerdem werden am Mittwochnachmittag die Zirkelleiter vorgestellt und die Termine für die Zirkel in den einzelnen Klassenstufen abgesprochen.
Interessant dürfte der Bericht über vergangene Aktionen sein - wie das Mathecamp, eine Ferienfreizeit für über 100 mathematische Nachwuchstalente, welches vor einem Monat in Ilmenau stattfand - oder die Aufgabe des Monats, für die die erfolgreichsten Teilnehmer mit kleinen Preisen ausgezeichnet werden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern sind zu dieser Eröffnungsveranstaltung herzlich eingeladen.
Und diejenigen älteren bzw. ehemaligen Schüler, die sich sehr für Mathematik interessieren und noch einen Studienplatz suchen, können sich auch noch bis zum 30. September 2010 für ein Diplom-Studium der Mathematik an der Universität Leipzig entscheiden und einschreiben.
Weitere Informationen:
Dr. Axel Schüler
Telefon: +49 341 97-32116
E-Mail: schueler@mathematik.uni-leipzig.de
lsgm.uni-leipzig.de
Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 341 97-32044
E-Mail: zsb@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/zsb
Criteria of this press release:
Mathematics
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).