idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/09/2010 16:48

Berlin Mathematical School vergibt Promotionsplätze und Stipendien

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Studierende der Mathematik können sich bis zum 31. Dezember 2010 für eine Promotion an der "Berlin Mathematical School" (BMS) bewerben. Die Graduiertenschule ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität. Die BMS bietet ein englischsprachiges Fast-Track-Programm zur Promotion an. Der Einstieg ist sowohl mit einem zweiten Studienabschluss (Diplom oder Master) als auch mit einem ersten Studienabschluss (z. B. Bachelor) möglich. Bewerbungen von Studierenden aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.

    Studierende, die sich für die Phase I des Programms bewerben, müssen bei Programmantritt ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine entsprechende Qualifikation vorweisen. Um sich für die Phase II zu bewerben, ist in der Regel ein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Voraussetzung. Herausragenden Studierenden bietet die BMS für beide Phasen Stipendien an.

    Das Lehrangebot umfasst ein breites Spektrum an Kursen in reiner und angewandter Mathematik, die allesamt in englischer Sprache unterrichtet werden. Darüber hinaus werden Summer Schools ausgerichtet, es werden Soft-Skills-Kurse angeboten - also Workshops, die Fertigkeiten sozialer Kompetenz vermitteln -, außerdem werden die Studierenden in einem Mentorenprogramm betreut.

    Die "Berlin Mathematical School" wurde im Jahr 2006 gegründet. Sie wird im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Nadja Wisniewski, Berlin Mathematical School, Telefon: 030 / 31478610, E-Mail: office@math-berlin.de


    More information:

    http://www.math-berlin.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).