idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2001 16:48

Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    In den letzten Jahren hat in Deutschland das wissenschaftliche Interesse an den Nachbarländern Niederlande und Belgien deutlich zugenommen, nicht zuletzt auf Grund verstärkter grenzüberschreitender Kooperationen in verschiedenen Bereichen. Trotz der gestiegenen Anzahl von Forschungsarbeiten zu diesen beiden Ländern ist aber eine systematische Erfassung und Inventarisierung der betreffenden Forschungsprojekte bisher ausgeblieben. Das Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster will diese Lücke mit dem neuen Projekt "Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien" schließen.

    Diese zukünftig über die Internet-Homepage des Zentrums für Niederlande-Studien (http://wwwkram.uni-muenster.de/HausDerNiederlande) zugängliche Forschungsdatenbank soll einen Gesamtüberblick über alle Forschungsarbeiten zu den Niederlanden und Belgien bieten, die seit 1995 in der Bundesrepublik Deutschland stattgefunden haben. Auf diese Weise können sich Institutionen und interessierte Einzelpersonen relativ schnell und unkompliziert über den gegenwärtigen Forschungsstand informieren. Bestehende Forschungslücken lassen sich zudem leichter aufzeigen und konsequenter bearbeiten.

    Darüber hinaus soll die zentrale Forschungsdatenbank die Kommunikation zwischen Wissenschaft einerseits sowie Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Rechtswesen, Medien und kulturellen Institutionen andererseits erheblich verbessern und vereinfachen. In diesem Sinne versteht sich das Projekt hauptsächlich als wissenschaftliche Dienstleistung für Interessenten aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Bundesrepublik.


    Für Juni 2002 ist ein Kongress zur Niederlande-Belgien Forschung in der Bundesrepublik Deutschland geplant, auf dem die Projekt-Ergebnisse präsentiert werden sollen. Als Abschlusstermin ist der 31. Juli 2002 vorgesehen. Das Projekt wird finanziert vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst aus Mitteln des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Projektleiter ist Prof. Dr. Friso Wielenga, die Ausführung übernimmt Ilona Riek.


    More information:

    http://wwwkram.uni-muenster.de/HausDerNiederlande


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).