idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2002 09:29

Die Rolle der Europäischen Union als Friedensstifterin

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Wissenschaftliches Hallstein-Kolloquium anlässlich des 2. Hallstein-Symposiums beleuchtet die Rolle der Europäischen Union in der Irak-Frage / Über 170 Teilnehmer

    FRANKFURT. Mehr als 170 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik treffen sich am kommenden Freitag im Casino auf dem Campus Westend, um im Rahmen eines Kolloquiums unter dem Motto "Europäische Union und Internationale Gerechtigkeit" unter anderem auch Frage- stellungen zur Rolle der Union als Friedenstifterin zu diskutieren. Gerade vor dem Hintergrund der weltpoli- tischen Entwicklungen im Irak gewinnt diese Diskussion besondere Brisanz und Aktualität. Auch aus wissenschaft- licher Sicht besteht Klärungsbedarf, welche Rolle die Europäische Union in diesem Kontext einnimmt.

    Ein zweiter Themenblock widmet sich der Europäischen Union im Kontext zur Entwicklung der Welthandelsorgani- sation. Diskutiert werden dabei nicht nur wirtschaftliche Fragestellungen, sondern auch das Thema Internationale Gerechtigkeit und die Rolle der Europäische Union.

    Im Rahmen des Kolloquiums wird Prof. Ernst Steindorff, Universität München, anlässlich seines goldenen Doktorjubiläums geehrt.

    Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Symposiums ist die Verleihung des Walter-Hallstein-Preises 2002 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Kaisersaal des Römers. Der Preis - als Auszeichnung besonderer Leistung für die Europäische Union und ihre Verfassung als Friedensordnung in Europa - wird in diesem Jahr erstmals verliehen; Preis- träger ist Lord Ralf Dahrendorf.

    Das Symposium wird von der Universität, der Dresdner Bank AG und der Stadt Frankfurt am Main veranstaltet.

    Kontakt: Prof. Manfred Zuleeg, Fachbereich Rechtswissenschaft, Fax. 069/798-28934, E-Mail: ZeWI@jur.uni-frankfurt.de.


    More information:

    http://www.walter-hallstein-symposium.com.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).