idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2002 15:53

Innovationspreis für Früherkennung der Alzheimer-Erkrankung

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Zu den Siegern des soeben in sieben Kategorien verliehenen diesjährigen Leipziger Innovationspreises gehört auch ein Forscherteam der Universität Leipzig. In der Kategorie "Bestes Wachstumskonzept" ging der Preis gemeinsam an eine Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Reinhard Schliebs vom Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung der Universität und an die Hallenser ACGT ProGenomics AG für die Entwicklung eines kostengünstigen Früherkennungstests für die Alzheimer-Erkrankung.
    ProGenomics arbeitet seit einigen Jahren an einem zuverlässigen, sensitiven Test, mit dem amyloidogene Erkrankungen wie "Alzheimer"- Amyloide sind Eiweißkörper, die durch krankhafte Prozesse im Organismus entstehen und sich beispielsweise im Gehirn ablagern - , aber auch BSE und und Creutzfeldt-Jakob-krankheit frühzeitig und kostengünstig diagnostiziert werden. Die Diagnose soll vor allem auch eine zeitlich nahe bevorstehende Erkrankung nachweisen. Basis ist ein sensitives Durchflussverfahren mit Hilfe von einfachen, gleichwohl hochauflösenden Laborgeräten.
    Der große Nutzen des Alzheimer-Tests liegt in der Möglichkeit, das Ausbrechen wesentlicher Krankheitssymptome durch den gezielten und frühzeitigen Einsatz von Therapeutika zu verhindern oder zu verzögern und damit eine Verlängerung der Lebenszeit ohne erkennbare Symptome der Alzheimer-Erkrankung zu ermöglichen.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Reinhard Schliebs
    Telefon: 0341 97 25734
    E-Mail: schre@server3.medizin.uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).