idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Anfang August gibt es das erste Online-Journal für Medienrecht im Netz. Herausgegeben von den Universitäten Münster, Oxford und Warwick (http://www.digital-law.net/IJCLP/
Gemeinsam mit den Universitäten Oxford und Warwick hat die Universität Münster ein Online- Magazin für Medienrecht im Internet gestartet. Das englischsprachige Magazin "International Journal of Communications Law and Policy" (IJCLP) behandelt Themen aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation und Rundfunk und gilt als erstes Internet-Journal dieser Art unter deutscher Beteiligung.
Das Anfang August erfolgreich gestartete "International Journal of Communicatiions Law and Policy" bewegt sich in zweifacher Hinsicht auf neuem Terrain: Zum einen will es im viel diskutierten Bereich des Medien- und Telekommunikationsrechts Antworten auf juristische Streitfragen geben. Wissenschaftliche Aufsätze erscheinen ebenso wie Tagungsberichte, Urteilsanmerkungen und aktuelle Arbeitspapiere. Die Auswahl sichert ein hohes Maß an wissenschaftlicher Qualität und einen direkten Bezug zur Medien- und Telekommunikationsbranche. Zu den Autoren zählen international bekannte Wissenschaftler und Experten.
Zum anderen wendet sich das neue Online-Journal an einen internationalen Adressatenkreis. Medienrechtler, Wissenschaftler, Studierende und Telekommunikationsfachleute aus dem In- und Ausland können sich in der ersten Ausgabe zum Beispiel über die Internet-Aktivitäten der amerikanischen Fernsehanstalten und andere medienpolitische Entwicklungen informieren.
Initiator des Projekts ist auf deutscher Seite die Öffentlich-Rechtliche Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Holznagel. Kooperationspartner sind die britischen Universitäten Oxford und Warwick. Ein international besetzter Wissenschaftsbeirat, in dem renommierte Medienrechtler und Professoren aus aller Welt vertreten sind, sichert den hohen Anspruch des IJCLP. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das neue "International Journal of Communications Law and Policy" erscheint viermal jährlich in englischer Sprache und liegt ausschließlich in elektronischer Form vor. Es ist zu finden im Internet unter der Adresse: http://www.digital-law.net/IJCLP/.
Weitere Informationen: Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, Öffentlich-Rechtliche Abteilung, Prof. Dr. Bernd Holznagel, Universitätsstraße 14-16, 48143 Münster, Telefon: 0251/83-28411, Telefax: 0251/83-21830, e-mail: b.holznagel@uni- muenster.de.
http://www.digital-law.net/IJCLP/
http://www.uni-muenster.de/Jura.tkr/
Criteria of this press release:
Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).