idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2003 12:40

DFKI: UMTS Live-Demo mit MP Peter Mueller, 10.4.2003

Reinhard Karger M. A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

    UMTS-Demonstration mit Ministerpräsident Peter Müller. UMTS Doit am DFKI: Das erste deutsche Demonstrations- und Evaluationszentrum für UMTS-Anwendungen zeigt innovative Mehrwertdienste.

    Mit High Speed mobil ins Internet

    Saarbrücken und Kaiserslautern, 10. April 2003

    UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) steigert die Geschwindigkeit bei der mobilen Informationsübermittlung. WLAN (Wireless Local Area Network) ermöglicht das kabellose Surfen zu Hause oder in ausgewählten Hot Spots. Zusammen öffnen UMTS und WLAN den Weg in die mobile multimediale Internet-Gesellschaft.

    Über neue Entwicklungen, innovative UMTS-Anwendungen und den Stand von Technik und Forschung informierte sich Ministerpräsident Peter Müller gestern bei seinem Besuch am DFKI in Saarbrücken. Peter Müller führte das erste UMTS-Gespräch im Saarland mit Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, dem Leiter des DFKI. Dabei kann man während des Gesprächs den breitbandigen UMTS-Datenkanal nutzen, um z.B. ergänzende Internet-Informationen zu dem aktuellen Gesprächsthema zu recherchieren. "Die Spitzenstellung bei Breitband-Internet wird sich positiv auf die gesamte saarländische Wirtschaft auswirken", erklärte Ministerpräsident Müller. "Es spricht für den Standort Saarland, dass diese technische Novität und Innovation nicht in Berlin oder München, sondern in Saarbrücken demonstriert wird." In diesem Zusammenhang unterstrich der Ministerpräsident auch die führende Rolle des DFKI für den Forschungs- und Innovationsstandort an der Saar.

    Gezeigt wurden Beispiele für innovative Mehrwertdienste wie der ortsbezogene City-Shopper, der Internetseiten zu Geschäften in der Saarbrücker Innenstadt auf dem UMTS-Handy darstellt, wenn man sich vor dem jeweiligen Laden befindet. Oder der Allergie-Checker, der über einen Server die Inhaltsstoffe eines bestimmten Produktes mit dem individuellen Allergieprofil abgleichen kann, während der Kunde im Laden mit dem Produkt in der Hand vor dem Regal steht.

    UMTS steht für hochwertige Multimedia-Information mit High Speed überall und zu jeder Zeit. "Das breitbandige, mobile Internet ist ein Motor für Innovationen in der Internetgesellschaft", erklärte Prof. Wahlster. "Das DFKI erforscht zusammen mit der Telekom und saarländischen Unternehmen neuartige Breitbanddienste, die WLAN und UMTS koppeln."

    Doit, das erste deutsche Demonstrations- und Evaluationszentrum für UMTS-Anwendungen, macht die neue UMTS-Technologie am DFKI für die Anwender konkret und erfahrbar. Josef Brauner, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Telekom AG, und der saarländische Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi unterschrieben im DFKI die Doit -Verträge im letzten Jahr. Doit ist ein Kernprojekt der Multimedia-Initiative des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft und der Deutschen Telekom AG. Mittlerweile ist die Infrastruktur aufgebaut, die UMTS-Antennen installiert, die UMTS-Endgeräte sind im DFKI verfügbar (Siemens U10, Nokia 6650). Mit einer Übertragungsleistung von 384 Kbps (Kilobit pro Sekunde) - das ist die 6-fache ISDN bzw. 40-fache GSM-Leistung - schaffen die UMTS-Antennen eine realistische Testumgebung.

    Auf der bereitgestellten Infrastruktur werden nun Anwendungskonzepte und Prototypen für UMTS-Anwendungen definiert und unter Produktivbedingungen getestet.

    Die DFKI GmbH mit Sitz in Kaiserslautern und Saarbrücken ist auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung in Deutschland. Zur Zeit beschäftigt die DFKI GmbH mehr als 192 Angestellte, davon 145 wissenschaftliche Mitarbeiter. Hinzu kommen noch 170 studentische Hilfskräfte als Teilzeitkräfte. Im Jahr 2002 wurde ein Volumen von rund 16,9 Mio. Euro im Rahmen praxisorientierter Auftragsforschung erzielt. Dies ist - gegen den allgemeinen wirtschaftlichen Trend - eine Steigerung um 22,5% verglichen mit dem Vorjahr.

    Informationen zu Doit finden Sie unter: http://www.umts-doit.de/

    DFKI-Pressekontakt
    Reinhard Karger
    DFKI GmbH, Stuhlsatzenhausweg 3
    D-66123 Saarbrücken
    Telefon: 0681/302 5253, Telefax: 0681/302 5341
    e-mail: reinhard.karger@dfki.de
    Internet: www.dfki.de


    More information:

    http://www.umts-doit.de/
    http://www.dfki.de


    Images

    Prof. Wahlster, Ministerpräsident Müller beim ersten UMTS-Gespräch im Saarland
    Prof. Wahlster, Ministerpräsident Müller beim ersten UMTS-Gespräch im Saarland

    None

    Ministerpräsident Müller bei seinem Statement zu UMTS im Saarland
    Ministerpräsident Müller bei seinem Statement zu UMTS im Saarland

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).