idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2016 17:15

QS World University Ranking: TUM deutsche Nummer 1

Dr. Ulrich Marsch Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Im renommierten „QS World University Ranking“ konnte die Technische Universität München (TUM) ihre Position als beste deutsche Universität behaupten. Unter den Top-100-Universitäten weltweit ist die TUM eine von nur vier deutschen Universitäten. Besonders gut wurde sie in den Bereichen „Bewertung durch Arbeitgeber und Wissenschaftler“ und „Betreuung durch das wissenschaftliche Personal“ bewertet.

    Das „QS World University Ranking“ beruht auf Befragungen zum Ansehen bei Wissenschaftlern und Unternehmen, auf der Zitationshäufigkeit der Publikationen, dem Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden sowie der Internationalität.

    Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die TUM weltweit auf Rang 60 eingestuft, gefolgt von LMU München (68), Heidelberg (72) und KIT (98). Im europäischen Vergleich steht die TUM unter den Technischen Universitäten auf dem 5. Rang.

    Auf Basis der Daten aus dem QS-Ranking aus dem vergangenen Jahr wurde auch ein differenzierteres Ranking nach Fächergruppen erstellt. Besonders gut schneidet die TUM beim Ranking der Fächergruppen Naturwissenschaften (weltweit Platz 17) und den Ingenieurwissenschaften (Platz 19) ab.

    Das gute Abschneiden der TUM im QS-Ranking schließt sich nahtlos an das „Shanghai-Ranking“ an, das kürzlich veröffentlicht wurde. Auch dort wurde die TUM als beste deutsche Universität ermittelt.


    More information:

    http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/201...
    http://www.tum.de/rankings


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).