idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 6. und 7. Oktober 2016 findet an der Universität Paderborn (Q-Gebäude) die Dialog-Tagung „Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft“ statt.
Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) des GESIS Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften/Köln (Dr. Andrea Löther) und der Allgemeinen Soziologie der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (Prof. Dr. Birgit Riegraf) und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Die Tagung „Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft“ zielt darauf ab, einen nachhaltigen und längerfristig stabilen Austausch zwischen Wissenschaft und Politik zu ermöglichen. Deshalb stehen Fragen nach der Verschränkung von Theorie und Praxis, der Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Geschlechterarrangements im Wissenschaftssystem, veränderten Governancemustern an Hochschulen und veränderter Hochschulsteuerung sowie Gleichstellungspraxis im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung.
Zwei Plenumsvorträge nehmen das Thema am 6. und 7. Oktober 2016 sehr grundlegend auf: Dr. Britt Dahmen (Universität zu Köln) aus Perspektive der Gleichstellungspraxis und Dr. Dagmar Simon (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) aus wissenschaftlicher Perspektive.
In Workshops werden drei thematische Schwerpunkte jeweils aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive beleuchtet:
1. Gleichstellung vor dem Hintergrund der Einführung wettbewerblicher Mechanismen an Hochschulen,
2. der Exzellenzbegriff und damit zusammenhängende neue Selektionsmechanismen sowie
3. die Implementierung von Gleichstellungs- und Diversity Policies an Hochschulen.
Die Veranstaltung ist die Fortführung eines Workshops, der am 4. und 5. Juli 2016 am CEWS in Köln stattfand. In diesem Workshop wurden in einen kleineren, international zusammen-gesetzten Kreis von Experten/innen bereits vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang von Geschlechterarrangements im Wissenschaftssystem, veränderter Governance-Strukturen und Gleichstellungsarbeit diskutiert. Die Ergebnisse des Workshops fließen nun in die Dialog-Tagung ein.
Homepage mit ausführlichem Programm: www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender
Ansprechpartnerin: Dr. Christina Möller
Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Soziologie
Tel. 05251/60-4932, christina.moeller@uni-paderborn.de
http://www.gesis.org/cews/news-events/detailanzeige/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2354&...
Criteria of this press release:
Journalists
Cultural sciences, Social studies
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).