idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2003 13:44

Neue Studienordnung für Humanmediziner

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Medizinstudenten des 1. und 5. Semesters werden an der Universität Leipzig in diesem Jahr erstmals nach einer neuen Studienordnung ausgebildet, die den Intentionen der neuen Approbationsordnung entspricht und von der Medizinischen Fakultät unter Mitwirkung der Studenten erarbeitet wurde.

    Kernpunkte der neuen Studienordnung sind das problemorientierte Lernen nach den Konzepten eines integrativen Blockstudiums und der Kleingruppenunterricht am Krankenbett.

    Die neue Approbationsordnung für Ärzte vom 3. Juli 2002 fordert eine Ausbildung unserer zukünftigen Mediziner, die fächerübergreifendes Denken fördert und problemorientiert am Lehrgegenstand ausgerichtet sein soll. Außerdem wird auf Unterricht in kleinen Gruppen orientiert, insbesondere die Ausbildung am Krankenbett. Prof. Dr. Wieland Kiess, Dekan Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, betont besonders die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung der Studienordnung zwischen Studierenden und Mitgliedern des Dekanatskollegiums.

    Ausgehend von einem konkreten Fall erarbeiten sich die Studierenden im Gruppenunterricht das für die Lösung des Falles notwendige Wissen. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Ein Patient kommt mit Husten und Fieber in die Praxis. Anhand der Symptome werden die anatomische und physiologischen Grundlagen geklärt, also: Welche Organe sind betroffen? Wo befinden sie sich im Körper? Wie sind die Organe aufgebaut, aus welchen Strukturen bestehen sie? Welche Funktion hat das Organ? Wie arbeiten sie? Wodurch kann der Husten ausgelöst werden? Welche Krankheit kann dahinter stecken? Wie kann ich die richtige Diagnose stellen? Welche Therapie ist zu empfehlen? Die Gruppe, die aus acht Studierenden besteht, wird die Vorschläge erarbeiten und mit einem Tutor diskutieren. Für die Angehörigen der Medizinischen Fakultät bedeutet das natürlich eine erhebliche Mehrbelastung.

    Auch am Krankenbett ist die Anzahl der Studenten eingeschränkt. Maximal vier zukünftige Ärzte werden die Hochschullehrer zum Patienten begleiten. Die Wissensvermittlung wird dadurch intensiviert und ist für den Patienten weniger belastend.

    "Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Angebot die Attraktivität des Medizinstudiums in Leipzig weiter verbessern können", kommentiert der Studiendekan Humanmedizin der Leipziger Medizinischen Fakultät, Prof. Jan F. Gummert. "Aber vor allem können wir mit der Gewissheit an die weitere Arbeit gehen, dass die von uns ausgebildeten zukünftigen Ärzte, für ihre verantwortungsvolle Arbeit bestens gewappnet sind."

    weitere Informationen:
    Prof. Dr. Jan F. Gummert
    Telefon: 0341 - 865 14 22
    E-Mail: studiendekan.medizin@medizin.uni-leipzig.de


    More information:

    http://www.uni-leipzig.de/medizin/


    Images

    Für die Studenten der Humanmedizin gilt jetzt eine neue Studienordnung
    Für die Studenten der Humanmedizin gilt jetzt eine neue Studienordnung

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).