idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2019 14:45

Fachinformation und Service für die ethnologischen Fächer

Hans-Christoph Keller Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    DFG fördert den Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie für weitere drei Jahre

    Bereits seit 2016 unterstützt die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) die ethnologische Forschung in Deutschland durch Bereitstellung von fachlicher Information (Printliteratur, Digitalisate, bibliographische Daten, Lizenzierung von Online-Ressourcen), den Aufbau von forschungsunterstützenden Plattformen sowie durch die Beratung in Infrastrukturfragen, darunter auch das Forschungsdatenmanagement.

    Beratungsangebot für Forschungsdaten

    Gemeinsam mit einem neuen Partner, dem Datenservicezentrum „Qualiservice“ der Universität Bremen, wird der FID in einer jetzt bewilligten zweiten Förderphase bis 2021 diese Services weiterentwickeln und insbesondere auf dem Feld der Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten intensivieren. Forschungsprojekte sollen im konkreten Umgang vor allem mit qualitativen, oftmals hochsensiblen Daten aus ethnographischen Forschungen praktisch unterstützt werden. Ethnologinnen und Ethnologen in Deutschland erhalten dadurch erstmals eine verlässliche Anlaufstelle, in der sie ihre Forschungsdaten archivieren und für die geschützte Sekundärnutzung anfordern können. Dazu wird bei Qualiservice in Bremen ein Bereich für ethnographische Forschungsdaten aufgebaut und ein Informations- und Beratungsangebot eingerichtet. Die HU wird die Diskussion mit den ethnologischen Fächern auf wissenschaftspolitischer Ebene und hinsichtlich methodischer Implikationen weiterführen.

    Elektronischer Zugang zu Literatur/Filmdatenbank

    Darüber hinaus werden auch in dieser Förderphase mit Hilfe des Kompetenzzentrums für Lizenzierung (KfL) an der Staatsbibliothek Berlin, der Staatsbibliothek Göttingen und der Bayerischen Staatsbibliothek elektronische Ressourcen für den überregionalen Zugriff für Forschende der ethnologischen Fächern verhandelt und bereitgestellt. Einen Anfang macht die Freischaltung der Filmdatenbank Ethnographic Video Online 4 im Januar 2019. Laufend werden ethnologische E-Books aus dem Verlagsprogramm von Berghahn freigeschaltet und verschiedene Zeitschriften des Verlags können nach Registrierung beim KfL genutzt werden.

    Um ethnologische Ressourcen für die Forschung sichtbarer zu machen, sollen zudem einerseits deutschlandweit vorhandene, unzureichend erfasste Nachlässe von Ethnologinnen und Ethnologen verzeichnet und zum anderen die Möglichkeiten der Auffindbarkeit ethnologischer Fachliteratur und Daten in deutschsprachigen Nachweisinstrumenten verbessert werden.

    Zentraler Zugang über das Fachportal EVIFA

    Gebündelt werden all diese Informationen auf dem Fachportal für die ethnologischen Fächer EVIFA (www.evifa.de), das Ende Januar in neuem Gewand und mit einer neu aufgestellten Suchmaschine (inklusive der bibliographischen Daten zu den lizenzierten Produkten) sowie dem bewährten News-Service an den Start geht.

    Kontakt:
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Universitätsbibliothek
    Matthias Harbeck
    Tel.: 030 2093-99223
    Mail: matthias.harbeck@ub.hu-berlin.de

    Universität Bremen
    Qualiservice
    Susanne Kretzer
    Tel. 0421 218-58616
    skretzer@uni-bremen.de


    More information:

    http://www.evifa.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Cultural sciences, History / archaeology, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).