idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2004 00:00

Diskussionsprozess zur Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Konstruktives Gespräch der Studierenden mit TUM-Präsident Herrmann

    In einem ausführlichen, konstruktiven Gespräch haben heute Vertreter des Studiengangs Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann ihre Sichtweise von der Bedeutung und der Zukunft ihres Studiengangs dargelegt. Es war Konsens, dass der vom Präsidenten erteilte Planungsauftrag an die Dekane der Fakultäten Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen sowie Wirtschaftswissenschaften der richtige Schritt sei, um die Möglichkeiten der Identitätsschärfung des Studiengangs auf der Basis disziplinenübergreifender Vernetzung und unter Vertiefung der Wissenschaftlichkeit auszuloten.

    Auch nach Auffassung der Studierenden ist eine Verstärkung der ingenieurwissenschaftlichen Komponenten unverzichtbar. Defizite bestünden auch im Umfeld der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Lehranteile. Alle erforderlichen Komponenten sind nach Meinung der Studierenden an der Technischen Universität München vorhanden, müssten aber verbindlich in einem inhaltlich reformierten Studienangebot zusammengeführt werden. Die Empfehlungen der beteiligten Fakultäten, so TUM-Präsident Herrmann, werden einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Landschaftsarchitektur/-planung an der TU München haben. Der Präsident sicherte den Studierenden die Einbeziehung in die Entscheidungsfindung zu.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).