idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/1998 00:00

Zahn-Rettung durch Wurzelfüllung

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Auch ein Zahn, dessen Nerv abgestorben ist, ist nicht unwiederbringlich verloren. Durch eine Wurzelfüllung kann er gerettet werden, und so beispielsweise seine Funktion als Brückenpfeiler noch auf längere Sicht erfüllen. Eine solche Behandlung ist jedoch in der Regel sehr aufwendig. Mit dem Ziel, daß solchen komplizierten zahnerhaltenden Maßnahmen in der Praxis künftig noch größerer Stellenwert eingeräumt wird, hat die Westfälische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. diese Thematik in den Mittelpunkt ihrer traditionellen Herbsttagung gestellt, die am Samstag, dem 14. November 1998, ab 9.30 Uhr im Hörsaal der Universitäts- Zahnklinik Münster stattfindet.

    Etwa 150 Zahnärztinnen und Zahnärzte werden zu dieser Veranstaltung unter der Leitung des ersten Vorsitzenden der Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. Ludger Figgener von der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Westfälischen Wilhelms-Universität, erwartet. Als Referent der Tagung konnte der schweizer Zahnmediziner Dr. Peter Velvart aus Zürich gewonnen werden. Er wird Möglichkeiten und Grenzen der endodontischen Zahnerhaltung, das heißt der Zahnerhaltung von innen her, aufzeigen und konventionelle und chirurgische Therapieverfahren erläutern. Um die Wurzelkanälchen sichtbar zu machen, bedient er sich dabei des Operationsmikroskopes. Denn mit bloßem Auge sind die winzigen Strukturen für den Zahnarzt manchmal nur schwer zu finden, was die Behandlung gerade im Fall der mehrwurzeligen Backenzähne zu einer sehr langwierigen Geduldsarbeit werden läßt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).