idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/11/2021 08:21

Social Media-Kommunikation erfolgreich an Kennzahlen ausrichten

Elisabeth Ligendza Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    „Social-Media-Kommunikation entlang der Customer Journey – Die Kommunikation durch den Einsatz einfacher, zielgenauer Kennzahlen erfolgsorientiert ausrichten“ lautet der Titel des gerade erschienenen Buchs von Prof. Dr. Gregor Hopf, Studiengangsleiter BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg. Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen.

    Die Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien kann durch den Einsatz einfacher, aber zielgenauer Kennzahlen ausgerichtet und entlang der Customer Journey erfolgsorientiert gesteuert werden. Grundlage ist ein Customer Journey Mapping, das alle Berührungspunkte der Kunden entlang ihrer Entscheidungsprozesse mit dem Unternehmen und den Wettbewerbern bestimmt und den einzelnen Phasen und Aufgaben der Customer Journey zuordnet. Durch das Verständnis der verschiedenen Kennzahlen und ihrer Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung der einzelnen Aufgaben entlang der Customer Journey können die zu den Zielen passendsten ausgewählt werden. Dieser „Essentials“-Band stellt die wichtigsten Kennzahlen vor und erklärt, wie aus den einzelnen Kennzahlen ein ganzheitliches Steuerungssystem entstehen kann – umsetzbar, konkret und zum Unternehmen passend.

    Die Inhalte:

    Die vier Schritte zum Aufbau eines Steuerungssystems für die Kommunikation in den sozialen Medien, inklusive Customer Journey Mapping

    Alle wichtigen Kennzahlen, die zur Beurteilung der Kommunikation entlang der Customer Journey eingesetzt werden können

    Die wichtigsten Methoden zur weiterführenden Optimierung der Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Gregor Hopf


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).