idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2023 14:56

Mainzer Kolloquium 2023: Wie verändert sich die Buchbranche durch künstliche Intelligenz?

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Mainzer Kolloquium diskutiert mit Fachleuten aus der Buchbranche die neuesten Entwicklungen – Veranstaltung am Freitag, 27. Januar 2023 an der JGU

    Maschinen schreiben Texte, erzeugen Hörbücher und erstellen Übersetzungen, bewerten Manuskripte und entwerfen Illustrationen. Auch in Marketingprozessen, bei der Bearbeitung von Vertriebswegen und für die Planung und Durchführung von Medienkampagnen werden Algorithmen immer selbstverständlicher herangezogen. Die Welt der Bücher ist längst weitgehend digital, doch mit der künstlichen Intelligenz verändert sich die Buchbranche noch einmal. Übernehmen die Maschinen in diesem Zuge das Kommando oder nehmen sie uns in Zeiten des Fachkräftemangels nur repetitive Aufgaben ab? Diese und weitere Fragen zum Thema KI in der Buchbranche diskutieren am Freitag, 27. Januar 2023 Fachleute der Branche auf dem XXVIII. Mainzer Kolloquium „Maschinen schreiben, illustrieren und vertreiben Bücher – Arbeitsentlastung oder Dystopie“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die interessierte Öffentlichkeit ist – mit Anmeldung – zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Die Organisatoren der Tagung, Prof. Dr. Gerhard Lauer und Prof. Dr. Christoph Bläsi von der Abteilung Buchwissenschaft am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der JGU, eröffnen das Kolloquium mit einem Beitrag zur Algorithmisierung der Buchwelt als Überblick und zur Einordnung. Es folgen Referate unter anderem zum Schreiben von Büchern und der Erstellung von Übersetzungen durch Algorithmen sowie zu „vorlesenden Robotern“. Eine Diskussionsrunde mit den Referentinnen und Referenten beendet das Programm.

    Das XXVIII. Mainzer Kolloquium findet am 27. Januar von 10:00 bis 16:00 Uhr im Atrium maximum, Johann-Joachim-Becher-Weg 5, Campus der Universität Mainz statt. Details zum Programm sind unter https://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/files/2022/12/Programm-2023.pdf zu finden. Um Anmeldung an die E-Mail-Adresse anmeldungmk23@lists.uni-mainz.de wird gebeten.

    Weiterführende Links:
    https://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/ - Abteilung Buchwissenschaft
    https://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/2022/11/14/maschinen-schreiben-illustr... - Mainzer Kolloquium 2023: Maschinen schreiben, illustrieren und vertreiben Bücher - Arbeitsentlastung oder Dystopie
    https://idw-online.de/de/event62499 - Mainzer Kolloquium 2019 „XXIV. Mainzer Kolloquium: Künstliche Intelligenz in der Buchwelt“
    http://www.aldusnet.eu/k-hub/ai-applications-publishing-an-orientation/ - Christoph Bläsi zu “Artificial Intelligence in Publishing”
    https://ki.uni-mainz.de/ - Interdisziplinärer Zusammenschluss „KI@JGU“
    https://www.datamining.informatik.uni-mainz.de/topml/ - Projekt „Trading off Non-Functional Properties of Machine Learning”


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Gerhard Lauer │ Prof. Dr. Christoph Bläsi
    Abteilung Buchwissenschaft
    Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-36289
    E-Mail: gerlauer@uni-mainz.de │ blaesi@uni-mainz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).